Frage von Apfelsinchen007, 35

Wort für folgende Definition?

Hallo! Ich suche ein Wort für folgende Definition: Indem ich Menschen sehe, sie sprechen höre o.ä. kann ich die Menschen einschätzen. Das ist schwer zu erklären. Aber ich bemerke, wenn jemand lügt und wer in welchem Verhältnis zu einem anderen Menschen steht (natürlich ohne, dass ich das vorher weiß). In der Schule bemerke ich sofort, wenn sich jemand verliebt hat-und auch in wen. Ich bin sehr ruhig, beobachte dafür aber viel. Gibt es dafür ein Wort? Wenn ihr es noch nicht ganz verstanden habt, was ich meine. Vielleicht kennt ihr die Serie "The Mentalist". Ich kann mich mit Patrick Jane, eines Protagonisten in dieser Serie sehr gut identifizieren.

Wäre nett, wenn ihr mir helft :) Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 23

Empathie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Antwort
von blacksky88, 10

Deduzieren
http://www.duden.de/rechtschreibung/deduzieren

Antwort
von newcomer, 25

Profiler, Menschenkenner

https://de.wikipedia.org/wiki/Profiling

Antwort
von kuchenschachtel, 11

Allsehend? :D
Ich weiß was du meinst, aber ich finde leider nur ähnliche wörter dafür... aber nicht das genaue. Aufmerksam?

Antwort
von 4l3s5i0, 15