Frage von Revedero, 21

Wort für "Die Kunst der Beleuchtung"?

Hallo, ich möchte für mein Studium eine Präsentation zum Thema Beleuchtung machen. Es soll aber speziell darum gehen, wie Licht zB in Kino- und Werbeplakaten oder auch allgemein in der Photographie eingesetzt wird. Gibt es einen Namen für diese Kunst/ Wissenschaft, unter dem ich auch mehr Informationen zu dem Thema finde?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 12

Siehe "Lichtregie" oder : https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtf%C3%BChrung

und ein Klassiker der Kunstgeschichte:

https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Licht-Malerei-Wolfgang-Sch%C3%B6ne/dp/3786111588

Kommentar von Revedero ,

Vielen Dank!!

Antwort
von josef050153, 7

Luxologie