Frage von Mamamamablume, 26

Wort Erläuterung..Spielt das Wort langwierig in der Vergangenheit oder in der Zukunft?

ZB. Langwierige Freundin...

😊☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 7

Die Formulierung "langwiederige Freundin" ist Unsinn. Langwierig kann eine beziehung, eine Arbeit oder ein anderer Prozess ein. Und zwar einer in der Vergangenheit ebenso wie in der Zukunft.

1. "Der Bundestag führte letzte Woche langwierige Verhandlungen über..."

2. "Der Bundestag hat bei diesem Thema im kommenden Jahr mit langwierigen Verhandlungen zu rechnen".


Kommentar von Mamamamablume ,

wieso unsinnig ? jemand sagte mir; eine langwierige Freundin.....

Kommentar von mychrissie ,

Unsinn, weil eine Freundin nicht langwierig sein kann, höchstens eine Freundschaft.

Antwort
von Welling, 8

Es können mit diesem Adjektiv  Vorkommnisse gemeint sein, die in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen.

Antwort
von esgehthaltnicht, 14

das ist ein adjektiv, die haben keine tempi

Antwort
von ProfDrPrivDoz, 9

die herstellung ist langwierig

die trennung war langwierig

der weg dahin wird langwierig

wie der kollege hier sagt es ist ein adjektiv