Arwen45 am 11.12.2008 um 12:05 Uhr
Ist es wirklich das Wort des Jahres?
Wort des Jahres find ich immer Schwachsinn. Als ob auf der Welt, oder von aus auch nur in D nicht genug andere Sachen geschehen. Den einen betrifft die Finanzkrise, den anderen nicht. Der nächste regt sich über verabschiedete Gesetze weit mehr auf als andere. Und meist werden Sachen aus den ersten paar Monaten des Jahres gar nicht mehr berücksichtig da die wieder im Gedächtnis nach ganz hinten gerutscht sind.

ist wohl das Wort für 2008. Aber das Jahr ist doch noch gar nicht zu Ende. Vielleicht wird das Wort ja noch geändert, etwa in Wirtschaftszusammenbruch.
Ich habe gehört "Gammelfleischparty" ist es. Wobei da nicht eine Party beim Drehfleischmann gemeint war sondern eine Ü 30 Party. Beim Drehfleischmann sagt man jetzt wohl auch Kalbsfleisch-Knoppers.
Arwen45 am 11. Dezember 2008 12:11 lach - kam gerade im Radio, es ist die Finanzkrise
das ist das jugendwort des jahres, das wurde innerhalb eines wettbewerbs erfunden und gewählt.

Aber das Unwort "notleidende Banken" finde ich ja noch viel treffender :)

Finanzkrise wird das Wort des jahres 2009
Finanzkrise ist zwar ein blödes Wort aber genau Solche halten sich ja ewig.

Um genau zu sein, würde es schon auf das Jahr 2001 zutreffen, aber die da oben haben es ja gut hinbekommen, das über die Jahre nicht öffentlich werden zu lassen... oder glaubt irgendjemand daran, dass dies eine Sache ist, die im Jahr 2008 von Null auf hundert ging...?! Jedenfalls sehe ich gar nicht ein (ohne die Augen vor der Realität verschließen zu wollen!), mich in diese miesepetrige Stimmung hineinziehen zu lassen ;-)
Ich frag mich nur gerade, wie viele Leute wahrscheinlich Vollzeit dafür bezahlt werden, um solchen Unsinn wie "Worte des Jahres" und "Unworte des Jahres" zu bestimmen...

in Östereich ist es "Lebensmensch"... auch nicht schlecht

Unwort des Jahres!

Mitarbeiter-Überwachung.

das würde ich lieber als Unwort einstufen
Arwen45 am 11. Dezember 2008 12:06 kam gerade in den Nachrichten ... grins
Mariposa68 am 11. Dezember 2008 12:07 "Gewinnwarnung" ist Unwort
http://derstandard.at/?url=/?id=1227288397491
andreas48 am 11. Dezember 2008 12:14 Unwörter sind immer sehr subjektiv....:-))

Etwas Gelassenheit tut gut, warum darüber aufregen? Dir mal einen Keks rüberschieb und eine Tasse Tee - lach.
Ich bin ja gelassen. Darum sind wir Wörter des Jahres oder Unwörter ziemlich Wurst. Ich find eben nur das sie nie wirklich das wiedergeben was alle über das ganze Jahr hinweg am meisten bewegt hat. Kekse? Willst du mich umbringen. Bloss nich. In meinen Apfelschnitz beiß.