Frage von Anguuis, 29

Worrauf muss ich bei fiat punto 1.2 l beim zylinerkopfdichtung wechseln achten?

Ich werde dem nachst mein zylinderkoof dichtung von fiat punto selbst einbauen dazu brauche ich die( fiat bibel) was ist zubbeachten bei den motoren wie muss ich vorann gehn mit OT usw wie stell ich das ein

Antwort
von gerd47, 29

Ich hoffe, du kennst einen Kfz-Mechaniker der dir hilft, denn wenn du so was wahrscheinlich noch nie gemacht hast, gibt es sehr viel zu beachten. Besonders bei der Demontage/Montage des Zahnriemens für die Nockenwelle kann man sehr viel falsch machen. Ich kenne den Motor nicht gut, nehme aber an, daß er keine Steuerkette hat. Dann müssen die Zyl.-Kopfschrauben genau nach Vorschrift angezogen werden. Es gibt verschiedene Anzugsmethoden. Des weiteren sind eine ganze Reihe von Besonderheiten zu beachten. Entweder ziehst du einen Profi hinzu oder du besorgst dir eine ernstzunehmende Reparatur- bzw. Montageanleitung.

OT heißt "oberer Totpunkt" und hat vorwiegend was mit der Einstellung des Zündzeitpunkts zu tun. Du mußt darauf achten, dass über die Nockenwelle die Ventile richtig angesteuert und bewegt werden. Sonst kann das eine grausig teuere Angelegenheit werden.

Die dämliche Antwort von @rafiiiiii kannst du vergessen, so einen Quatsch habe ich noch nie gehört..

Kommentar von Anguuis ,

bei dem motor ist es egal der hat ne besonderheit da passiert net mal was wenn der zahnriemen reissen sollte daswegen ist net so zu beachten mit dem ot usw oder ?

Kommentar von gerd47 ,

Offensichtlich ist dir nicht bekannt, was passieren kann, wenn der Zahnriemen reißt oder nur durchrutscht. Und mache dich erstmal schlau, was OT genau bedeutet, das ist dir offensichtlich auch nicht klar.   Und noch was: lerne erst mal vernünftig Deutsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten