Frage von Enthusiasti, 195

World of Warcraft, Mehr Leistung -CPU oder GPU?

Hallo an alle PC freunde!

ich spiele seit ca. 2monaten wieder WoW und das auf meinem Eizo mit 120hz. da möchte ich wohlmöglichst auch 120fps konstant wiedergeben können mit deckelung.

Dies ist soweit auf "guten" grafikeinstellungenn bei WoW auch möglich, bis ich in 10-25 mann Raids bin. da droppt das ganze dann gerne mal auf 60-85 fps. für manche noch viel, für mich aber nicht. Die Frage ist nun wie kann ich diese Steigern? kurz zu meinen Komponenten:

GTX 760 (non customer) 1,5GB 128bit 823mhz coreclock 3000mhz m.clock Intel Core i5 4670K momentan auf 4x 3,4ghz läuft aber auch auf 4x 4,1ghz bis maximal 70 Grad.

Windows 10 64bit 16gb RAM

so, mein gedanke ist ja dass meine GPU das system irgendwie ausbremst, vorallem mit den 1,5gb... sie wird auch relativ heiß zwischen 60-70grad, es ist ein referenz modell.

Da ja jedem bekannnt ist, zumindest es gesagt wird dass WoW CPU lastig ist, frage ich nun euch...... was würdet ihr ändern? was wäre lukrativer ? CPU oder GPU wechsel?

Danke im vorraus! ;)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 141

Im Multiplayer mit vielen Leute zusammen auf einem Server bzw einem Gebiet wirkt viel die CPU mit. Allerdings kann ich  mir iwie nicht vorstellen, das der 4690K mit dem popeligen WoW Probleme kriegen könnte.

Ich würde mal mit Tools wie Afterburner die CPU und GPU-Last in Game anzeigen lassen. Dann siehst du, ob deine CPU am Limit ist bei den Framedrops. Das ein 8 Kerner oder 8 Threader nötig ist für das Spiel, kann ich nicht wirklich glauben. Naja, bei DayZ bringst tatsächlich mehr Leistung, aber bei Wow^^.

Kommentar von mistergl ,

Stell doch mal die Grafik zurück, und schaue, ob du dann in den gewissen Situationen bei 120 Frames bleibst, Ist es so, ist die Grafikkarte schuld. Dropt es auch hier, ist die CPU schuld.

Antwort
von groygroy, 97

Das hat nichts mit witcher auf 4K zu tun, wow wird mit jeden update umfangreicher was die Grafik angeht, damals haben 256 MB gereicht, heute nicht mehr, und wenn man in einem großen raid ist müssen viele Texturen geladen werden was auf Kosten des Speichers geht

Antwort
von groygroy, 124

Ja, gpu austauschen, gtx 960 wenn du bei NVIDIA bleiben willst, aber mit 4 gb vram

Kommentar von Inquisitivus ,

Das ist Blödsinnig! Der VRAm allein sagt nichts aus!

Kommentar von Enthusiasti ,

Das sind genau die Antworten die ich nicht wollte. Ich spiele hier kein Witcher 3 auf 4k !

Kommentar von Inquisitivus ,

Das sind die Antworten der Leute, die nur oberflächliches Wissen besitzen und ansonsten einfahc nur von Höhrensagen her einfach mal mitreden...

Kommentar von NMirR ,

wieso sind das antworten, die du nicht willst? und bei der 960 kann man nur zwischen dem VRAM wählen, natürlich sagt der nichts über die Leistungsfähigkeit aus, aber das ist ein sinnvoller Hinweis.

Antwort
von luke01BGaasdorf, 103

Du hast eine schlechte Grafikkarte

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 115

Hey!

*Refernez design ;)

Im Multiplayer kommts auch auf die CPU an! Der i5 hat nur 4Threats auf 4kernern ;)

Lösung wäre ein Xeon 1231V3 mit 8 threats :)

Kommentar von Enthusiasti ,

danke :)

Kommentar von mistergl ,

Es heißt aber Threads ;)

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey :( Rechtschreibung war noch nie meine Stärke verzeihung :)

Kommentar von Enthusiasti ,

haste nen link? meinste echt die 4 threads machen was aus ?^^ gibts da auch nen besseren mit 1150er sockel bis 350euro?

Kommentar von Inquisitivus ,

Bis 350... ich gucke mal :)

Aber ich denke dann könntest Du eventuel auch nen neuen Lüfter vertragen!

2 Möglichkeiten:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Kommentar von Enthusiasti ,

jep sowieso.

Kommentar von Inquisitivus ,

Das ist überaschend gut das Budget, deshalb :)

Also ich wäre  für den i7k, der hat 8 threads und eine sehr sehr hohe Taktung, was ihn durchaus schnell und Leistungsstark macht, also eigendlich optimal für solche Online Multiplayer und Viedeoschnitt ähnlichen bedingungen :)

Zudem hast Du ja eh einen i5k, daher wirst Du wohl auch einen Z-Board haben richtig?

Dann haste die perfekte Wahl mit dem i7k ;) Wenn Die Temp. höher als 65 Grad wird mit deinem jetzigen Kühler, beim Übertakten, dann kannste dir den hier holen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Enthusiasti ,

danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community