Frage von Mausekatz, 17

Workout Tipps vorher oder nachher dehnen und wie oft?

hallo !

ich möchte gerne anfangen workouts zu machen, kenne mich jedoch nicht so aus und möchte nichts falsch machen. sollte ich mich vorher oder nachher dehnen ? und ist es ungesund täglich ein workout zu machen ? sollte man sich danach entspannen oder so ? und gibt es tageszeiten wo es besser oder schlechter ist ? :3 sonst noch etwas was man als anfänger wissen sollte ?

vielen dank :3

Antwort
von FlyingCarpet, 4

Dehnen muss man nicht unbedingt, wenn dann immer nachher oder nach dem Aufwärmen der Muskeln. Direkt nach dem Work-Out hat Dehnen eher einen Wohlfühleffekt.

Um Dysbalancen auszugleichen, wird in einem bestimmten Verhältniss gedehnt und gekräftigt, aber diese Übungen werden von einem Trainer vorgegeben. Meist beim Gesamtkörpertraining, das über 3 bis 6 Monate geht.

Wenn Du überhaupt noch keinen Überblick über Work-outs hast, empfehle ich immer eine DVD oder ein Buch. Besser keine Übungen einzeln von YouTube nachmachen. Dort fehlt meist das Auf- und Abwärmen. Viele sind auch für Beginner viel zu schwer.

Ein tägliches Work-out der gleichen Muskulatur ist nicht zu empfehlen, immer mindestens einen Tag Pause machen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 8

Immer danach!

Wer vorher dehnt, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskulatur.

Grundsätzlich solltest Du Regenerationstage einplanen.

Günter


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten