Frage von brandyandy, 28

Working Holiday IRD/bank account?

Ich werd für ein paar monate nach Neuseeland zum Work&travel gehen.
Frage an die die sowas auch schon mal gemacht haben:
Ist es einfacher IRD und bank account einfach online zu beantragen/einzurichten oder lieber vor ort?
Vor ort müsst ich halt 14 tage erst mal ne bleibe finden dass ich IRD überhaupt krieg, aber übers internet scheints mir auch recht kompliziert und aufwendig zu sein

Antwort
von Tigermaus72, 14

Hi,

mach am Besten beides vor Ort. Um einen bank account zu eröffnen musst Du dein Visum vorzeigen. Bankkarte kriegst Du direkt bei der Kontoeröffnung, auch die PIN kannst Du dir selber aussuchen. Hol Dir doch vorher online schon einen Termin in einer der Filialen, dann musst Du nicht vor Ort warten. Der Spaß dauert ca. 30 Minuten.

Dasselbe mit der IRD; Du könntest natürlich vorab schon den Antrag ausfüllen und dann einfach vor Ort abgeben. Eine Adresse musst Du dort ja auch angeben, da kannst Du die vom Hostel nehmen - dasselbe ist auch bei der Bank der Fall. Einige Hostelketten (zB YHA) erstellen einem direkt für solche Sachen einen proof of address. Die IRD kannst Du später auch telefonisch erfragen. Bleib doch einfach 1-2 Tage in der Stadt in der Du ankommst (vermutlich Auckland), komm auf den Jetlag klar und erledige die organisatorischen Sachen. Danach kannst Du ja erstmal rumreisen und dann wieder nach Auckland kommen, um Deine Post im Hostel abzuholen (die meisten Hostels heben Post 1 Monat auf).

LG aus NZ :)

Kommentar von brandyandy ,

Bist auch in neuseeland?:D

Perfekt danke...so werd ichs dann vermutlich machen
Wie lang hats bei dir gedauert bis IRD gekommen ist? (Wenn du eins haben solltest)

Kommentar von Tigermaus72 ,

Ja bin ich :)

Ich glaube so 7-10 Tage oder so. Das war 2008, kann sein, dass es inzwischen schneller geht. Aber wie gesagt, die kann man telefonisch erfragen und online glaub ich auch einsehen.

LG :)

Ok cool vielleicht sieht man sich😂

Eine frage noch: braucht man bei yha (heißt ja youth hostel...geh ich mal von aus) n jugendherbergsausweis?

Kommentar von Tigermaus72 ,

:) Ja vielleicht!

Du brauchst keinen Mitgliedsausweis vom YHA, ist aber an sich eine tolle Sache, denn damit sparst du pro Nacht immer ein bisschen was und darüber hinaus ist die Karte auch hilfreich, wenn du backpacker discounts bekommen willst, da zeigst du die Karte vor (irgendwelche Bustickets oder Aktivitäten etc.)

Übrigens kannst du dich auch über die BBH Hostels erkundigen; da kann man sich auch eine Mitgliedskarte holen und kommt etwas günstiger. Die BBH Hostels gibts v.a. in kleineren Orten mehr als YHA Hostels und sie sind oft sehr viel individueller gestaltet. Beide Mitgliedschaften kann man online beantragen; ist vllt hilfreich gerade beim YHA das schon vor der Ankunft zu machen und gleich in der ersten Nacht was zu sparen.

LG :)

Antwort
von KatalenaRe, 14

Das ist ganz simpel vor Ort zu bewältigen, auch wenn du erst einen Tag dort bist. Für alles weitere kann ich dir travelacademy.de sehr empfehlen. Dort gibt es die gute HanseMerkur Versicherung, Flugtickets etc.

Ok danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten