Frage von owutm8, 48

Work and Travel in Kanada/Australien – zeitliche Dinge bei der Beantragung?

Hallo Leute,

ich würde supergern nach meinem Abi im Jahre 2017 an einem "Work and Travel"-Programm teilnehmen, jedoch stellt sich mir ein kleines Problem. Grundvoraussetzung ist, dass man (schon bei der Profilerstellung für die Online-Bewerbung) min. 18 Jahre alt ist; Dieses Alter werde ich erst am 21.07.2017 erreichen, was bedeutet, dass ich frühestens dann ein Visum beantragen könnte. Da ich aber gern im August die Reise starten würde, ist meine Frage an die, die für ein Work and Travel ausgelost wurden, wie groß der Zeitraum zwischen eurer Bewerbung und der Genehmigung war bzw. was Faktoren sind, die die Anreise noch hinauszögern könnten.

Gebt am Besten (1) das Land und (2) eure ungefähre Wartezeit an. Bitte sagt mir auch, (3) in welchem Jahr das war, da die Auswahlverfahren über die Jahre hinweg ja oft leicht verändert werden :) Ich will das echt nicht vermasseln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!! Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Lachlan, 20

Ich zitiere mal: "Damit alles rechtzeitig klappt, sollte der Antrag für das WHV spätestens 4 Wochen vor dem geplanten Abreisetermin ausgefüllt werden."

Quelle: www.working-holiday-visum.de/australien/working-holiday-visum-australien.html#wo...

Für Kanada gelten andere Richtlinien. Auch hier zitiere ich:"Nachdem du die Work Permit beantragt hast, dauert die Bearbeitungszeit laut kanadischer Botschaft nicht länger als sechs Wochen bzw. 42 Tage. Müssen noch zusätzliche Dokumente wie ein polizeiliches Führungszeugnis nachgereicht werden, kann es etwas länger dauern."

Quelle: www.working-holiday-visum.de/haeufige-fragen-whv-kanada.html#wann-whv-kanada-bea...

Du wirst Dir also erstmal alle Unterlagen beschaffen und dann den Antrag stellen, dann sollte es relativ schnell klappen. Und vor allem solltest Du Dir Infos gut durchlesen. Für Australien kann ich Dir sagen, dass der August noch im Winter liegt und als Startmonat ziemlich ungeeignet ist. Es gibt z. B. eine Liste der Fruitpicktermine, da kannst Du ersehen, welches die besseren Monate sind, um Jobs zu bekommen. Über die genannte Quelle für Australien solltest Du fündig werden.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community