Frage von NooBAssAssIN, 38

Work & Travel mit normalen Schulabschluss?

Die Fragen wurden oft gestellt aber ich will genauer auf meine Situation eingehen. Ich bin 17 und habe mit meinem Abi begonnen, bin aber im ersten Jahr durchgefallen und will jz einfach ins Ausland, den Kopf freikriegen und lernen eigenständig zu leben.. Nur meinen meine Lehrer jz das ich ohne eine Ausbildung (bewerbe mich bereits für nächstes Jahr) nicht von der Schule gehen kann da ich irgendwie Schulpflichtig wäre oder so.. bin in 2 Monaten 18 und will in der Zeit arbeiten um Geld zu verdienen.. hab sogar schon ein Job aber wenn ich zur schule gehen muss hab ich keine Zeit mehr für die Arbeit..

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Da haben Deine Lehrer Recht. Frag Google. 

Warum machst du dein Abi nicht im zweiten Anlauf?

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Hab gegooglet aber bis jz nichts gefunden.. hoffe hier Handfestere Antworten zu finden.

Und zu meinem Abi, ich will Fachinformatiker werden und da ist meiner Meinung nach eine Ausbildung besser als ein Abi (mehr Praxis, man verdient etwas) Vor einem Jahr war mir alles egal, hauptsache ich geh eine Berufsrichtung (und da meint man, man wäre aus der Pubertät raus) Hab damals das erstbeste und leichteste gemacht was ich finden konnte und das war halt das Abi

Kommentar von ErsterSchnee ,

Aber wenn du dich für nächstes Jahr bewirbst,  hast du dich trotzdem noch Zeit, das Abi zu wiederholen. 

Welcher Chef soll dich denn einstellen, wenn du aufgibst und abhaust, sobald Probleme auftauchen?

Kommentar von NooBAssAssIN08 ,

Das Abitur dauert bei mir 3 Jahre und nach einem Jahr hab ich gerade m die Einführungsphase hinter mir! 

Ich versteh nicht wieso man das mit abhauen verbindet! W&T war schon immer mein Traum und jetzt bietet sich meiner Meinung nach die Gelegenheit! Außerdem sind Englischkenntnisse in diesem Beruf von Vorteil :D

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das Abitur dauert bei dir drei Jahre? Wo lebst du denn? Normalerweise wiederholt man doch nur das letzte Schuljahr.

Kommentar von NooBAssAssIN ,

In Niedersachsen haben sie letztes Jahr ein drittes Abiturjahr eingeführt.

Kommentar von NooBAssAssIN ,

Um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich hab gelesen das es in Niedersachsen der Sonderfall ist, dass man 12 Jahre Schulpflicht hat.. gibt es eine Möglichkeit dennoch das W&T zu machen?!?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nicht solange du schulpflichtig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten