Work & Travel Australien - Auto ein muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexandra!

Also pass auf: das wichtigste überhaupt ist, dass du einen groben Plan hast wie und wo du reisen willst. Spontanität ist ja schön und gut, aber in so einem Riesenland, gehts ohne Planung nicht. Wenn du möglichst viel sehen willst musst du dich auch nach den Jahreszeiten und dem Wetter richten (im Norden landest du schonst schnell mal im Monsun und dann wars das). In bestimmten Landteilen kommt man sehr gut mit Zug und Bus vorran, ist teilweise auch wirklich ein tolles Erlebnis (zB: mit dem Zug von Perth nach Adelaide, oder von Dariwn nach Adelaide). Bus: Greyhound da gibts verschiedene Pässe, da musst du einfach schauen wie deine Reise geplant ist. http://www.greyhound.com.au/australia-bus-pass/default.aspx

Ich war 9 Monate da und habe mir dann später mit zwei Leuten zusammen ein Auto gekauft. Vorteile sind nachtürlich das du an die Orte kommst an die du willst und wann du das willst. Vorallem bist du dann bei der Jobsuche außerhalb von Städten flexibler und kannst auch mal drin schlafen. Wenn man allerdings nicht mit dem Wetter reist, kann die Reise auch schnell mal vorbei sein. So war es bei uns: Monsun und Zyklonsaison und wir mussten das ganze Ding abblasen und hatten viel Geld umsonst ausgegeben. Nachteile: wir haben uns zerstritten und mussten eine Person ausbezahlen, dazu kommt, dass das Auto (nicht bei Travellers Autobarn in Sydney kaufen!) ganz oft repariert werden musste und wir somit immense Kosten hatten.

Was auch relativ beliebt ist, ist Trampen, das würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du mit mindestens einer weiteren Person unterwegs bist! Die Leute sind sehr nett und oft springt noch eine Übernachtung raus!

Also egal wie du es machst, sei dir vorher grob im Klaren darüber was du in Australien sehen willst und entscheide abhängig davon! Und vorher viel Arbeiten und Geld sparen, man braucht doch mehr als man denkt!!!

Ich hoffe ihr konnte dir helfen!

Ich wieder spreche Webboy, Auto ist bequemer, aber ich habe mehrere Rundreisen mit öffentlichen gemacht (Zug, Greyhound Bus), viel Backpacker reisen so.

Wenn Du eine Backpacker Unterkunft gebucht hast für den nächsten Ort kannst Du die bitten Dich von der Zug oder Bus Station abzuholen, das machen die immer.

In den Backpackern hängen auch immer Angebote für Mitfahrgelegenheiten. man lernt unterwegs viele Leute kennen und manche haben nen Auto und sind froh wenn sie Spritkosten teilen können.

Es ist bequemer aber auch einsamer mit dem Auto. Alles ein Frage der Prioritäten und des Geldbeutels. Auto kaufen in Australien ist auch nicht ganz so einfach wenn man an kommt und keine feste Adresse hat (Versicherung etc). Leihwagen ist super teuer.

Oder Kompromiss: Plane den ersten Teil der reise 4 - 8 Wochen ohne Auto und entscheide dann. Dann ist Deine Sprache schon viel besser und Du kennst Leute die Dir beim Autokauf helfen koennen. Oder Du stellst fest : Geht doch super ohne. So 2000 bis 3000 AUD fuer ein altes Auto musst Du rechnen, Plus Versicherung (teuer fuer unter 25)

Hoffe das hilft.

Ein Muss ist es nicht aber es hat doch viele Vorteile. Vor allem wenn du noch drin schläfst ist es meistens schonmal günstiger. Du kannst mit dem Auto mal schnell an nen unberührten Strand fahren oder spontan Freunde besuchen die dich eingeladen haben. Du kannst drin übernachten und den Sonnenuntergang aus dem Fenster beobachten und neben Kangaroos schlafen. Du kannst zum einkaufen fahren und musst die Tüten nicht schleppen. Du kannst zur Arbeit fahren und bist flexibel. Du kannst Leute mitnehmen und so tolle Menschen kennenlernen und Teile deiner Reise mit andren zusammen gestalten.

Ich fand es besser als Bus. Man ist einfach unanabhängig und kann Sachen spontan entscheiden.

Bu brauchst auf jeden Fall ein Auto!!! Australien ist EXTREM weitläuffig! Und öv kannst du da sowiso vergessen. Die verkehren fast immer nur innerhalb einer Stadt.

Ich schließe mich den Ausführungen von Helen8 und cbsabacus und blondiendh an. Man kann z. B. an der Ostküste gut mit dem Bus von Stadt zu Stadt kommen. Aber für spezielle Touren oder außerhalb der Strecke oder an einen anderen Strand, dann braucht man ein Auto. Selbst zum Einkaufen in eins der Einkaufsmärkte fährt man einfacher mit dem Auto.

Wie gut ist Dein englisch? Du brauchst auch eine gewisse Menge an Geld, die Du nachweisen mußt? Hast Du bestimmte Ziele, die Du sehen willst? Oder was hast Du vor?

Ich halte den Vorschlag von cbsabacus sehr sinnvoll, dass Du Dir erst nach 4-6 oder 8 Wochen ein Auto kaufst. Dann hast Du schon mehr Erfahrung und einen ersten Überblick, was Du wirklich willst und brauchst und kennst vielleicht auch schon ein paar Leute, die Dich beim Kauf beraten können.

Hast Du Dich schon mal auf der Seite der Australischen Botschaft umgesehen? Da bekommst Du einiges an Infos, sowohl zu dem benötigten Visum, als auch über Australien.

www.gernany.embassy.gov.au/beIngerman/home.html

Mit den angehängten Bildern, möchte ich Dir die Größe des Landes im Vergleich zu Europa und den australischen Humor schon mal etwas nahebringen.

Have fun down under and enjoy. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Australien-Europa-Größenvergleich - (Reise, Autokauf, Australien) Stop in Australia - (Reise, Autokauf, Australien) Earth - Australia - (Reise, Autokauf, Australien) Aussie Sheila - (Reise, Autokauf, Australien) Aussie Gentleman - (Reise, Autokauf, Australien)