Frage von haschproblem, 60

Worin verliebt man sich in einer Person bzw. was ist es was es macht das wir uns in sie verlieben?

Antwort
von Andrastor, 25

Da gibt es viele verschiedene Faktoren.

Zuallererst greifen die Prägungen aus der Kindheit in die Partnerwahl ein. Elternteile, nahe Verwandte, frühe Freunde/innen etc.etc.

Die Personen mit denen wir die positivsten Erfahrungen gemacht haben, prägen uns positiv, während Personen mit denen wir negative Erfahrungen gemacht haben uns negativ prägen.

Wir verlieben uns später viel eher in Partner, welche eher den gemischten Eigenschaften dieser Personen unserer Prägung entsprechen.

Zusätzlich kommt noch der Geruch. Wenn wir jemanden kennenlernen und von dieser Person sagen "Die Chemie stimmt", ist das in Wahrheit der Geruch der uns zu dieser Entscheidung geführt hat.

Und zwar nicht der bewusst wahrgenommene Körpergeruch, sondern die unbewusst aufgenommenen Geruchsstoffe, welche uns vor allem Informationen über das Immunsystem und die Genetik des Gegenübers liefern.

Unsere unterbewussten Instinke verarbeiten diese olfaktorischen Informationen und wenn die Genetik, bzw. das Immunsystem des Gegenübers zu unserem passt, wird das als Gefühl der Vertrautheit, Offenheit, Attraktion etc. interpretiert und wir bekommen das Gefühl, das wir uns gut mit dieser Person verstehen.

Kurz gesagt, wir lernen durch das Leben in was für Personen wir uns verlieben und da dieser Vorgang (Lernen) niemals zum Stillstand kommt, können sich diese Eigenschaften stetig verändern.

Antwort
von Beezy2376, 12

Einerseits sind Erinnerungen aus dem früheren Leben sicher wichtig und haben großen Einfluss auf die Partnerwahl. Dinge, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat wird man in einem potentiellen Partner schätzen, mit negativen Erinnerungen eben andersrum.

Ich finde- und habe wohl auch die Erfahrung gemacht-, dass diese erlebten Dinge dann dafür sorgen, dass man jemanden interessant findet. Wirkliches verlieben findet meiner Meinung nach erst dann statt, wenn man die Person was besser kennt und merkt, dass es Gemeinsamkeiten gibt. Einstellungen zu verschiedensten Dingen wie zB Religion,Politik, Geld und sowas sind wichtige Eigenschaften bei sowas

Antwort
von moti4t, 32

Wenn Aussehen und Charakter gefallen und die Chemie stimmt, dann verliebt man sich ^^

Antwort
von Riverside85, 35

Sehr tiefes Thema.

Generell Prägungen aus der Kindheit, die du unbewußt in dieser Person wieder findest. 

Kommentar von haschproblem ,

so genau meinte ich das nicht ich meinte sowas wie aussehen art wie man redet

Kommentar von Riverside85 ,

Das ist nur die Oberfläche. Die entscheidende Rolle beim Verlieben spielt das Unterbewußtsein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community