Frage von mxrxx16, 57

Worin unterscheidet sich eine Privatschule von einer gewöhnlichen schule?

Antwort
von RobertMcGee, 25

1. - einige Privatschulen bieten ein breiteres Unterrichtsangebot, also auch Fächer, die es auf staatlichen Schulen nicht gibt.

2. - es gibt Privatschulen, die andere pädagogische Konzepte Umsetzen, als staatliche Schulen

3. - soweit ich weiß, verlangt jede Privatschule ein jährliches Schulgeld, teilweise recht hoch - was vielleicht auch den Zugang für niedrigere soziale Schichten begrenzen soll (das mit dem eingeschränkten Zugang ist aber nur eine Mutmaßung)

Antwort
von glofaxa, 25

Ich bin auf einer halb -privatlichen Schule. Meine Eltern zahlen Schulgeld,'Tagesheim' und Verpflegung , aber nicht so viel wie auf " normalen" Privatschulen. Es sind auch nicht so viele Schüler, wir haben ca. 700 und die im Umkreis bis zu 1.500 . Es ist kein großer Unterschied, wenn man sich mit anderen von anderen Schulen unterhält aber es sind doch ein paar Dinge anders. Außerdem , unser plus Punkt: wir haben Schafe im schulgarten 😂

Antwort
von VojoSan, 39

die Privatschule kostet Geld, mehr weiß ich auch nicht 

Antwort
von energiefisch, 38

Die Privatschule kostet in der Regel enorm viel Geld, hat aber dafür mehr Qualität. 

Antwort
von FancyDiamond, 19

Natürlich kostet eine Privatschule ne hübsche Stange Geld.

Dort wird aber ganz individuell auf den jeweiligen Schüler eingegangen. Und wenn eine Privatschule einen wirklich guten Ruf in Deutschland geniesst, dann stehen einem Türen und Tore offen.

Fazit: Wer sich's leisten kann, sollte eine Privatschule besuchen.

Antwort
von muttifrutti, 32

oft ist es in Privatschulen lockerer beim Lernen, nettere Lehrer.

nicht so streng wie bei staatlichen Ideologie

Kommentar von FancyDiamond ,

Das man auf einer Privatschule nicht dasselbe Pensum leisten muss, als auf einer öffentlichen, ist ein Mythos.

Kommentar von RobertMcGee ,

stimmt, eher mehr

Kommentar von thomsue ,

Schließlich bezahlt man dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community