Frage von verliebtineupen, 39

Worin unterscheidet sich die Traumdeutung von der Traumarbeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ginalolofrigida, 8

Träume sind wie Fantasy Filme, in denen der Träumer verschiedene Rollen spielt. Die handeln von einer anderen Welt, mit einer “geheimen“ Sprache und anderen Gesetzen. Die Traumdeutung versucht, dies in die Alltagssprache und evtl. ins Alltagsleben des Träumers zu übersetzen. Traumarbeit - so wie ich sie meine - ist das Bestreben, durch verschiedene Techniken eben die Regie in den Traum zu übernehmen oder beim Drehbuch mitzumachen ;-) Traumarbeit beinhaltet immer die Traumdeutung, denn keine Mitsprache ohne Sprachkenntnisse ;-)

Antwort
von TheApfeluhr, 27

Traumdeutung= Geträumte deuten
Traumarbeit= die Arbeit/den Job haben den man immer haben wollte und damit glücklich sein (halt wie ein schöner Traum)

Kommentar von Lohengrimm ,

Ich denke, mit Traumarbeit im Sinne des Fragestellers ist nicht ein "Traumjob" gemeint, sondern das Bearbeiten von Träumen, also das willentliche Beeinflussen/Verändern des Traumgeschehens im Wachzustand...