Frage von Grammatikus, 38

Worin unterscheidet sich die Bedeutung der Verben "verbaseln" und "vermaseln", bitte?

**Die Verben verbaseln und vermaseln haben wahrscheinlich etwa die gleiche Bedeutung; ich bin aber nicht sicher. Inwiefern könnte sich ihre die Bedeutung unterscheiden?

Zusatzfrage: Sind das gemeindeutsche Verben? Wenn nein, welche gemeindeutschen Verben würden ihnen entsprechen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 19

verbaseln = etwas verlieren     ich habe heute mein handy verbaselt

vermasseln = verderben, falsch machen, in den Sand setzen    ich habe das date komplett vermasselt

Beide Begriffe kommen aus der Umgangssprache.

Antwort
von AnnnaNymous, 18

Meines Erachtens sind das umgangssprachliche Wörter, die man benutzt, wenn etwas nicht gelingt.

Schriftlich würde ich evtl. "misslingen" benutzen.

Antwort
von Grammatikus, 8

Die beiden Verben bedeuten also offenbar nicht das Selbe, sondern gemeindeutsch etwas verlieren und etwas verderben.