Frage von Riekey, 19

Worin unterscheidet sich das Cover v. Wonderwall (Ryan Adams) zum Original?

Hallo :)
Ich soll in Musik einen Vortrag über einen Coversong halten. Ich liebe das Lied Wonderwall und habe es deswegen genommen. Allerdings soll ich sagen, worin sich die beiden Versionen unterscheiden (Oasis & Ryan Adams) und ich hab wirklich gar keine Ahnung von sowas. :')
Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.
Danke.

Antwort
von chrisedgar, 13

Ich versuchs mal  ganz grob:

Bei Oasis ist eine "Strumming"-Akustik-Gitarre in einem rhythmischen Muster, ein E-Bass, Schlagzeug, eine E-Gitarre und schließlich prominent das Cello.

Im Unterschied dazu ist bei der Ryan Adams Version eine akustische Gitarre mit durchgehenden Achtel-Fingerpicking mit gebrochenen Akkorden (später kommt noch eine zweite Gitarre hinzu), ein Synthie mit Pad-Sounds und später ein Akustik-Bass, der ganze Noten spielt. Auch eine Steel-Gitarre mit Delay und eine Piano höre ich später noch ...

Noel Gallhager singt rhythmisch sehr akzentuiert und genau, während Ryan Adams rhythmisch sehr frei und gegen den Beat singt.

So ungefähr ....

Kommentar von Riekey ,

dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten