Frage von FreakyFelix97, 37

Worin unterscheiden sich Studiengänge bei unterschiedlichen Unis?

Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Studiengang für mich. Eine Frage hat sich mir gestellt. Studiengänge wie Mathematik oder BWL sind bekanntermaßen sehr populär, man kann diese bei beinahe jeder Uni studieren.

Worin liegt der unterschied dieser Unis/Studiengänge, wonach sollte ich mein Unistandort auswählen? Gibt es überhaupt ein unterschied?

Grüße Felix

Antwort
von rajang, 19

Das kommt immer auf das Fach an.. der Hauptunterschied ist die Schwerpunktsetzung. Also du lernst wenn du z.B. Mathe studierst egal an welche Uni du gehst ungefähr das gleiche, allerdings kannst du je nach Uni verschiedene Schwerpunkte setzten. In der Universität Duisburg-Essen zum Beispiel kannst du Mathe mit einem Anwendungsfach machen - wie Informatik, Technik etc. Oder auch das Kursangebot kann sich leicht unterscheiden. Das alles ist aber erst einmal unwichtig, es sei denn du weißt wirklich jetzt schon genau was du willst. Wenn du mit der Schwerpunktsetzung deiner Uni nicht zufrieden bist kannst du auch immernoch für den Master die Uni wechseln, und grade bei Mastern wird das mit den Schwerpunkten erst richtig interessant. Also nicht zu viele Gedanken drum machen würd ich sagen

Kommentar von FreakyFelix97 ,

Danke :)

Antwort
von Johannisbeergel, 19

Ich persönlich habe danach ausgewählt, in welcher Stadt ich mich am wohlsten fühle und wo die Miete noch nicht ganz so brutal zuschlägt, auch wenn es schon teuer ist. Du kannst natürlich auch nach Rankings gehen...oder mal das Vorlesungsverzeichnis schauen, welche Kurse du wo im 1.Semester haben wirst.

Bei BWL kann es zB sein, dass manche Unis den Mathematik-Anteil deutlich krasser ansetzen als andere.

Kommentar von FreakyFelix97 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten