Frage von iParadox15, 60

Worin unterscheiden sich PONS und Oxford Wörterbücher?

Hi, ich möchte mir fürs Abitur zum Nachteilsausgleich ein elektronisches Wörterbuch anschaffen, was ich in Prüfungen verwenden kann. In der Schule haben wir ausschließlich Oxford Wörterbücher. Welche Vorteile haben die Wörterbücher von PONS? http://www.ex-word.de/de/produkte/ewg570c/technischedaten/ das wäre mein Wunsch.

Könnt ihr mir auch ein anderes fürs Abitur zugelassenes elektronisches Wörterbuch empfehlen?

Antwort
von frodobeutlin100, 39

In der Schule haben wir ausschließlich Oxford (!) Wörterbücher.

---

das dürfte dann auch das zugelassene Hilfsmittel sein ...

wenn Du etwas anderes möchtet musst Du erstmal in der Schule nachfragen, ob das in Ordnung ist und ob Du zum Nachteilsausgleich überhaupt ein eletronisches Wörterbuch verwenden darfst ....

Kommentar von iParadox15 ,

Verwenden darf ich das. Nachgefragt hab ich auch, aber die wissen das selber nicht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 49

Hi. 

Das ist größtenteils eine "Glaubensfrage". Manche schwören auf Oxford, andere auf Langenscheidt, wieder andere auf Pons. Gut sind sie meiner Meinung nach allesamt.

Ich bin, nach langer Prüfung der Alternativen, zu einem Pons-Fan geworden. Aktueller und seriöser geht's meiner Meinung nach nicht. 

Und die Kombination von Casio und Pons finde ich zur Zeit unschlagbar. In meinen Augen das Top-Produkt in diesem Bereich. 

Gruß, earnest

Kommentar von frodobeutlin100 ,

das ist weniger eine Frage des Glaubens, als eine Frage was in der Abiturprüfung als Hilfsmittel zugelassen ist ....

bei uns war das

Oxford Advanced Learner's Dictionary

nur und ausschließlich und sonst nichts ....

die Frage muss also mit der Schule geklärt werden ...

Kommentar von earnest ,

Danke für diese hilfreiche Notiz ... 

;-)

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass die Schule über die Zulässigkeit entscheidet.

Die "Glaubensfrage" bezog sich, für Leser meines Erachtens auch durchaus erkennbar, auf die Qualität der Lexika.

Manche Schüler investieren übrigens auch unabhängig von der Abiturprüfung; manche haben sogar schon das Studium im Blick ...

Ok, danke für die Antwort. Ich frag dann lieber noch mal beim Kultus nach. Meine Schule weiß es selber nicht was, ob PONS zugelassen ist.^^

Kommentar von earnest ,

Das finde ich erstaunlich ...

;-)

Schlafmützige Fachkonferenz Englisch?

Scheint so.. Hab sogar den Fachleiter und Stellvertretende Fachleitung Englisch gefragt.. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community