Frage von Sophia8023, 34

Worin unterscheiden sich die Wörter "wasserdicht" und "wasserbeständig"?

ich bin Studentin, und jetzt Deutsch lernen. Ich möchte wissen, worin unterscheiden sich die Wörter "wasserdicht" und "wasserbeständig"?

Antwort
von BrandnerKaspar, 13

wasserdicht heisst, es wird kein Wasser durchgelassen oder hinein gelassen. Z.B. Ein Dach ist wasserdicht: Es verhindert, dass Regenwasser in das Haus eindringen kann.

wasserbeständig heißt, die Sache kann im Wasser sein, oder feucht sein, ohne dass die Sache Schaden nimmt. Z.B. Eichenholz ist wasserbeständig: wenn es im Wasser steht, bleibt es erhalten. Es lässt Wasser durch, geht dabei aber nicht kaputt.

Kommentar von Sophia8023 ,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie freundlich Ihnen!

Ist "wasserfest" synonym zu "wasserbeständig"?

Kommentar von BrandnerKaspar ,

Ja, das würde ich so sagen.

Antwort
von Herb3472, 6

Wasserdicht ist eine Umhüllung, welche kein Wasser in ihr Inneres hineinlässt (z.B. wasserdichtes Uhrengehäuse)

Wasserbeständig ist eine Oberfläche, welche durch Wasser nicht aufgeweicht bzw. angelöst oder aufgelöst wird (z.B. wasserbeständiger Lack)

Antwort
von Dackodil, 6

Wasserdicht ist z.B. eine Uhr. Es bedeutet, daß ein Hohlraum so verschlossen ist, daß kein Wasser eindringen kann.

Wasserbeständig sind Materialien, die bei Wasserkontakt nicht oxydieren, also rosten oder sich anderweitig verändern.

Antwort
von Reisekoffer3a, 8

"wasserdicht" =  es dringt  kein Wasser ein

"wasserbeständig" = nicht wasserdicht (z.B. Spritzwasser geschützt )

nur äußerlich davor geschützt.

Antwort
von duckman, 3

Wasserdicht = Wasser kommt nicht rein

Wasserbeständig wie z.B. Handy kommt zwar Wasser auf die Kontakte aber ist eben beständig dagegen

Antwort
von AlicePhoebeLou, 4

Hey Sophia, schau dir doch mal diese, schon gestellte, Frage an - da findest du zahlreiche ausführliche Antworten ;) 

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zw-wasserdicht-und-wasserfest

Ein spitzen Tag dir noch ;) 

vielen Dank! Ich möchte gerade nach "wasserfest" fragen

Antwort
von Pucky99, 10

in das eine kommt kein wasser rein und das andere besteht trotz Wasser.

Antwort
von Shany, 17

Sagen doch schon die Wörter

ich habe keine Wörter zur Hand, ich lerne Deutsch selbt. Normalerweise benutze ich online-Wörterbuch.

Kommentar von Shany ,

Logisches denken?;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community