Gestern im Fitnessstudio lief wieder stundenlang das langweilige Ringen der dicken Männer. Einfach langweilig für mich. Dass sich die Japaner aus Tradition dafür interessieren mag mir ja gerade noch einleuchten. Aber bei uns? Wer kann mir erklären, worin der Reiz des Sumo-Ringens liegt (Frage ist ernst gemeint - ich will mich nicht lustig machen über die Sumo-Fans, denn normalerweise interessieren mich auch viele "Randsportarten")?
Faszinierend finde ich die Kraft dieser unscheinbaren Dicken. Und ganz nebenbei: ein bestimmter Reiz wirkt ja nun auch diese Windel aus. Die ist ja nun nur gewickelt und bei dem Getue muss sie ja doch mal verrutschen? ... oder doch nicht?

das hab ich mich auch gefragt. mein kumpel kuckt sich das ganz gern an. hat mir versucht das zu erklären. konnt mir aber kaum was behalten. interessant daran ist wohl, wieviel grifftechniken es gibt. das sind echt tausende. vor allem hat das ganze etwas mystisches. der kampf zwischen den beiden fängt ja schon an sobald die erstmal nur auf ihrer positionen stehen. der kampf kann nämlich auch psychisch ausgetragen werden. ist echt hammervielfältig und kompliziert das ganze. wenn einer z.b. in der hocke ist und sich dann wieder doch aufrichtet und abbricht. dann geht er wieder in die hocke und wieder rauf. das sind psychospielchen.
Diese Frage kann sicherlich nur ein Japaner beantworten. Den Reiz des Jodelns kann bestimmt auch nur ein Alpenbewohner richtig bewerten, denke ich.

Vielleicht auch zur Beruhigung: "Guckt mal, die sind noch fetter als ich und die sind so beweglich und sportlich. Also ist mein Umfang doch gar nicht so schlimm..." :-)
Fachleute könnten dir erklären, dass die dicken Sumoringer trotzdem über enorme Schnellkraft verfügen und bei einem Kurzsprint über einen super Antritt verfügen. Trotzdem finde ich es unästhetisch.

Die Ringer sind einfach schön.
jaguar4 am 20. April 2007 21:32 ja, schön fett