Frage von xxxtenguxxx, 26

Worin liegt der Unterschied zwischen Solar Thermal Heat und Solar Thermal Power? Oder besser gesagt, wie soll ich dieses Diagramm verstehen?

Also ich verstehe bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, handelt es sich bei SOlar Termal Heat um Anlagen die einfach einen Wärmeträger erwärmen? wen ja, warum ist dan beim roten Balken wieder von Energy supplied die rede? Hab einwenig ein durcheinander mit meinem Englsich, und mit der Übersetzung komme ich irgendwie auch nicht weiter.

Antwort
von Myrine, 14

"Solar Thermal Heat" ist thermische Energie, die durch Sonnenenergie gewonnen wird (Solarthermie). Zum Beispiel kann mit einem Sonnenkolektor auf dem Dach im Sommer für das Warmwasser gesorgt werden.

"Solar Thermal Power" ist elektrische Energie, durch die Wärmeenergie der Sonne gewonnen wird. Es gibt verschiedene Arten von Sonnenwärmekraftwerken. Meist wird dabei das Sonnenlicht so gebündelt, dass dabei ein Medium erhitzt werden kann, welches dann eine Turbine antreibt, die wiederum Strom erzeugt.

Kommentar von xxxtenguxxx ,

hmm. ok.

Das heisst also, das alle CSP-Kraftwerke die ein Wärmeträger zur Betreibung eines Generator (Stromerzeugung) nutzen, Solar Thermal Power Anlagen sind?

Und wen das Medium des Wärmeträger, in Form von Heisswasser direkt genutzt wirt (z.B Duschen, Kochen usw.) ist es eine SOlar Thermal Heat Anlage?

Kommentar von Myrine ,

Ich weiß nicht, ob das die allgemein üblichen Bezeichnunge sind, aber in dem Diagramm würde ich genau so interpretieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten