Frage von SelfDoInTheWeb, 53

Worin liegt der Unterschied von Infopost und Plusbrief (Standartbrief)?

Bei beiden kann man Sendungen bis 20g versenden... daher verstehe ich den unterschied nicht?!?!?

(Außer am Preis)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von idefix7007, 33

Bei normalen Briefen gibt es keine Mindestmenge.

Bei Infopost müssen eine bestimmte Menge gleichartiger Sendungen verschickt werden.

https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/dialogpost_preise.html

Das Gleiche gibt es bei DHL, da sind das dann meist Versandhauskataloge, von denen gleich mehrere LKW-Ladungen auf Palette eintreffen.

Antwort
von Allexandra0809, 34

Bei einem gewöhnlichen Standardbrief sagt die Post eine fast 100%ige Sicherheit zu, dass der Brief am nächsten Tag beim Empfänger ist.

Eine Infopost ist deswegen so billig, weil sie auch durchaus 3 Tage unterwegs sein kann. Diese wird weiterbearbeitet, wenn grad nicht so viel zu tun ist.

Der Plusbrief ist ein Briefumschlag mit Briefmarke.

Kommentar von SelfDoInTheWeb ,

Falsch!