Frage von Farbton2, 52

Worin liegt der Unterschieb bei Speck, Dörrfleisch, Bacon und Katenschinken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 31

Speck ist Geräucherter Schweinebauch nur das Fett

Dörrfleisch ist getrocknetes Fleisch

Bacon ist ungeräuchertes Schweinebauchfleisch

Katenschinken ist Geräuchertes Schweinefleisch- Bauchfleisch


Antwort
von gschyd, 15

Speck & Bacon

Rückenspeck wird roh und ungeräuchert als Grüner Speck und wie Bauchspeck auch gepökelt, geräuchert, getrocknet und gegart angeboten. Frühstücksspeck (Bacon) ist gepökelter und geräucherter Rücken- oder Bauchspeck mit Anteilen von darunterliegendem Fleisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speck

Dörr- oder auch Trockenfleisch

Trockenfleisch oder Dörrfleisch ist durch Entzug von Wasser konserviertes rohes Fleisch. Es wird hergestellt, indem man rohe Fleischstücke (z. B. vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Wild oder Pferd) in einem Gemisch von Salz, Kräutern und Gewürzen lagert und anschließend einige Tage oder mehrere Wochen luftig zum Trocknen aufhängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockenfleisch

(Norddeutscher) Katenschinken wird in der Schweiz nicht hergestellt - selber googeln ;)