Frage von tanja370, 71

Worin liegt der Sinn im Leben?

Diese Frage stelle ich mir immer dann wenn das Gefühl kommt dass nie ein Problem alleine kommt dass gelöst werden soll.Soll man dadurch begreifen wie gut es einem eigentlich geht oder worin ist der Sinn.Klar glücklich sein,arbeiten,Familie gründen.Irgendwann ist man alt und fragt sich dann ist das jetzt der Sinn gewesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Erklaerbaer17, 16

Ich denk der Sinn des Lebens ist, das jeder einzelne nur ein Teil ist von einem Großen ganzen. 

Am Schluss deines Lebens zählt die Summe von dem was du hinter dir lässt. Es spielt keine Rolle mehr wie oft du im Leben gescheitert bist, oder dir alles leicht von der Hand ging.

Ich denk es zählt wie du gelebt hast, welche bleibende Eindrücke du bei Menschen hinterlassen hast die du begegnet bist.

Als Beispiel: Würden die Menschen (auch Kinder Verwandte etc.) sehen das du dir alles mit Gewalt im Leben genommen hast, würden sie es auch so machen den du hast es ihnen so vorgelebt. Bist aber mit Würde und Großzügigkeit durch das Leben gehen. Würden sie heher danach streben.

Das ist nur ein ganz vereinfachtes Beispiel von einem großen ganzen. Ich denke kein Mensch ist vollkommen. 

Ich habe zum Beispiel das Bestreben das die Menschen die ich kenne und die mir wichtig sind einmal von mir sagen. "Manchmal war es schon ein Stoffel aber das was er uns mitgegeben hat das möchten wir weiter tragen und er soll in uns weiter leben.

Wenn ich das erreicht habe kann ich zufrieden gehen.

Antwort
von schmerzkuchen, 26

Ich persönlich glaube es gibt keinen genau definierten Sinn des Leben, denn meiner ansicht nach besteht es in der aufgabe des menschen seinen platz in der Welt zu finden und so auch seinen persönlichen Sinn des lebens zu finden.

Antwort
von Kodringer, 24

Das ist für jeden was anderes. Für mich wohl Hedonismus und Philosophie.

Antwort
von Naajed, 22

Der Sinn des Lebens besteht darin die Art Mensch weiter am Leben zu erhalten... wie toll.

Der Sinn des Lebens besteht darin sich ein Hobby zu suchen und sein Leben wirklich genießen zu können. Es gibt keinen Sinn, denn den muss man sich selbst ausdenken.

Antwort
von TightEnd1, 15

Wenn du glaubst, dass es keinen Sinn im Leben gibt, kannst du dich mit Nihilismus befassen 

Kommentar von tanja370 ,

Es ist nicht dass ich nicht sage ich glaube nicht an den Sinn.Aber worin liegt der Sinn 

Antwort
von Akascha7, 24

Man muss einfach lernen die Dinge positiv zu sehen und nicht zu beurteilen alles hat zwei Seiten nur wen man im Augenblick lebt versteht man wie wunderschön es hier eigentlich ist :)

Mfg

Antwort
von zisttoll, 12

https://de.m.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

+++++++++

42 ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Letztlich lässt sich mit der Antwort nichts anfangen, weil niemand weiß, wie die umschriebene Frage eigentlich exakt lautet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten