Frage von aask1000, 40

Worin ist alles jodiertes Speisesalz enthalten?

Hallo ich bin grad dabei meine Ernährung umzustellen und möchte ab jetzt auf Jod verzichten. Nur soweit ich weis ist in fast allen Lebensmitteln Zwangs Jod enthalten. Gibt es da Lebensmittel die man im Supermarkt kaufen kann die keinen Jod beinhalten ? Ist das blaue Kochsalz ohne Jod und wenn ich in einem Restaurant essen gehe, woher weis ich das ich kein Essen vor mir habe das jod enthält ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo aask1000,

Schau mal bitte hier:
essen Ernährung

Antwort
von weelah, 39

Hallo,

in Restaurants kannst dir nie sicher sein. Schlimmer noch kannst du dort Glutamat/geschmacksverstärker essen und die sind schädlicher. ich vermeide Jod auch wegen der Schilddrüse.

Spreisesalz was Jod enthält ist entstrechend gekennzeichnet.

Jod ist oft sogar im Tierfutter, deswegen kann man sich auch bei Milchprodukten und Fleisch nie sicher sein.

Achte aus Speisesalz, meist ist Jodsalz auch als Jodsalz deklariert. Im Ausland hat man es oft leichter.

LG

Kommentar von aask1000 ,

Das ist ja doof ... Hab auch gelesen das Fisch zu viel Jod hat und in meiner Familie isst man nur Fisch... Dann darf man quasi gar nichts mehr essen, in keine Rastaurants gehen usw ? Soll man sich von Gras ernähren oder hat das auch Jod ? XD

Kommentar von weelah ,

Schlimm ist es für Jodallergiker. Selbst in Hühnereiern ist Jod enthalten. Wenn man es ganz streng nimmt, bleibt nicht viel.

Das stimmt!

Interessant auch das etwa seit den 90 ger Jahren zwangsjodiert wird und seitdem auch in diesen vormaligen Jodmangegebieten, wie etwa Bayern, die zahl der ADHS Kinder sprunghaft angestiegen ist.

Daran muss nichts sein, aber merkwürdig ist das schon , das manches seinen Anfang nahm, als das Jod überall zugesetzt wurde.

Ich finde man hat die Menschen damit bevormundet - Jod verwenden kann jeder selber. Siche dem entziehen ist schwer.

LG

Kommentar von aask1000 ,

Doofe Einschränkung und nur verzichte ...

Kommentar von aask1000 ,

Die Schilddrüse ist ein Fluch

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Quatsch mit Soße, Frage wurde auch letztens erst auf GF beantwortet. Schau auf die Deklaration. Jodsalz muß deklariert werden, sonst ist es nicht drin. Und der Trend ist übrigens seit Jahren weg von Jodsalz, das Angebot für Dich wird also größer.

Antwort
von user023948, 27

Also hier in Schleswig Holstein bei mir könnte man auf Jod nicht verzichten, da das wegen dem Meer in der Luft ist :)
Ich glaub Jod ist auf jeden Fall sehr viel in Fisch drin und in Restaurants wird das auch sehr viel verwendet... wird schwer

Antwort
von Kapodaster, 40

Das handelsübliche Salz gibt es mit und ohne Jod. Steht jeweils auf der Packung.

Weshalb willst Du denn auf Jod verzichten?

Kommentar von aask1000 ,

Schilddrüsenüberfunktion und muss aufpassen das kein Jod mehr aufgenommen wird

Antwort
von sabbelist, 37

Auf solchen Produkten ist in der Zutatenliste zu lesen, ob Jod enthalten ist.

Antwort
von DirtFeger01, 33

in Salz

Kommentar von aask1000 ,

Ich habe das Küchen Salz körnig von der Marke safrisalz sehr trocken und rieselfähig mit einem Füllgewicht  von 500g e und auf der Zutatenliste steht Salz, Trennmittel Kaliumhexacyanoferrat (11) und Natriumcarbonat. Ist in diesem dann kein Jod enthalten?

Kommentar von Brunnenwasser ,

Richtig. KEIN Jod.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community