gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Worin bewahrt man die getrockneten Kräuter auf?

gefragt von Schubine am 22.08.2007 um 21:03 Uhr

Ich verwendete bisher immer ein Baumwollsäckchen. Ich finde aber, da ich es in der Küche hängen habe, daß es die Gerüche der Küche mit der Zeit annimmt. Wie kann man es sonst am besten machen? Ich dachte mir, daß sie im Säckchen noch genug Luft haben und wenn sie noch nicht ganz getrocknet sind, dann schimmeln sie nicht.

Reply

anonym
beantwortet von ichweissnichts am 22. August 2007 21:05
6x
Thumb_up

Ich habe sie in einem Korb, im Küchenhandtuch eingeschlagen auf dem Boden

schurke
beantwortet von schurke am 22. August 2007 21:08
5x
Thumb_up

In Gläsern mit Schraubverschluss

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 22. August 2007 21:09
3x
Thumb_up

Solange noch eine Restfeuchte besteht, ist es ganz richtig mit dem Säckchen. Wenn sie 100%tig trocken sind kannst Du sie in ein Schraubglas geben und dann möglichst dunkel stellen. Wenn Du Deinen Speisen diese getrockneten Kräuter zugeben willst, ist es besser Du streust sie Dir auf die Hand oder einem kleinen Schälchen, nicht direkt mit dem Glas über kochende/dampfende Speisen gehen, da sonst durch den Dampf wieder Feuchtigkeit an die Kräuter kommt.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 22. August 2007 21:14

Sehr gute Antwort.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 22. August 2007 21:17

si,

anonym
beantwortet von teefritze am 23. August 2007 19:52
0x
Thumb_up

Hallo! Wie alle getrockneten Kräuter, Gewürze, .... grundsätzlich trocken und lichtgeschützt. Luftdicht ist auf Dauer nicht unbedingt gut. Luftdicht macht auch gleichzeitig "muffig" etwas Sauerstoff ist gut. Sobald Feuchtigkeit auftritt lässt die Wirkung und die Haltbarkeit nach. Schimmelpilze sind auch Feinde der Kräuter, bzw. des Organismuses besonders des Darms. Faustregel: Wenig Ware = Gute Wirkung. Einmal feucht = verdorben. MfG www.teefritze.de

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 28. Dezember 2007 21:23
0x
Thumb_up

Es gibt spezielle Vorratsgläser aus braunem Glas.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.