Worin besteht ein glückliches Leben?
Oftmals sagt man einfach: "Wow, der hat Glück" oder "ich hätte auch gerne so ein glückliches Leben". Aber die Menschen sehen doch das Glück öfters in verschiedenen Sachen. Gewisse Sachen machen gewisse Menschen glücklich, aber nie alle. Wie muss das Leben sein, dass man glücklich sein kann? Und wie/durch was könnte die ganze Menschheit glücklicher sein?
Ich habe mich das so oft gefragt, doch ich alleine kann das nicht beantworten, darum freue ich mich riesig über eure Antworten! LG <3
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Leben MUSS GAR NICHTS! Wer sich selbst unter Druck setzt oder von anderen unter Druck setzen lässt, hat schon verloren!
Es ist etwas ganz anderes - und den Unterschied kennen offensichtlich viele nicht - die Herausforderungen des Lebens mit Neugier, spielerischer Spannung und Siegeswillen anzunehmen und Freude an allem zu haben, was einem gelingt, und sich nicht ins Loch treiben zu lassen, wenn man es nochmal versuchen muss - ja und? Leben ist Wandel - und wer ein beständiges Glück sucht, sucht am Leben vorbei. Manchmal fallen einem auch 'unverdient' Glücksmomente in den Schoß, (interessanterweise meist denen, die gar nicht krampfhaft danach gesucht haben), nehmen und genießen und weiter gehts!
Was jemand je nach Charakter als Herausforderung des Lebens ansieht, ist ganz seine Sache. Man kann sich Tips anhören, sich mit Freunden beraten, schlaue Bücher lesen, doch l e b e n muss jeder selbst. Für Aristoteles ist ein glückliches, gelungenes Leben ein tätiges Leben, aber mit Tätigkeiten, die den eigenen Fähigkeiten entsprechen, die sie herausfordern. Es bringt nichts, mit Neid auf die Erfolge anderer zu schielen, die diese mit I h r e n Fähigkeiten errungen haben. Das lenkt nur ab, die eigenen Fähigkeiten aufzuspüren und zu entwickeln.
Zum Glück gehört immer auch eine glückliche Umgebung. Niemand kann auf Dauer für sich allein glücklich werden. Poetisch gesagt: Glück vervielfacht sich, wenn es sich in den Augen der anderen spiegelt. Darum gehört zu allen Herausforderungen immer, wie man in der umgebenden Gemeinschaft eine positive Rolle spielt. Außenseiter werden nur krank, nie glücklich.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Menschen die wenig überlegen sind am Glücklichsten. Ich bin leider unglücklich.
-
-
-
Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage. Für jeden Menschen bedeutet Glück etwas anderes!
Ein Satz blieb mir allerdings im Kopf: "Glück ist nicht das Ziel, sondern der Weg"
-
meiner meinung nach ist glück niemals die erfüllung, die erfüllung ist zufriedenheit, zufrieden sein und von nichts abhängig sein, ohne liebe, freunde und familie zufrieden sein, wenn man einfach nichts benötigt um zufrieden zu sein, ich hoffe ich verfehle nicht das thema. (offen für eine diskussion (: )
-
Das muss jeder für sich selbst klären. Aber ich behaupte jetzt mal unwissend, dass jeder der das hier liest, es in der Hand hat glücklich zu sein. Noch heute... nur durch ändern seiner Einstellung zum möglicherweise unglücklich wirkendem Ist-Zustand.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zufriedenheit macht glücklich.
-
-
Gesundheit,keine finanziellen probleme und eine familie die dich liebt :D
-
eigentlich nur durch Familie und Freunde!
Das ist auch der Grund, warum die Deutschen im europäischen Vergleich am unglücklichsten sind.Durch das soziale Netz in D. besteht keine Notwendigkeit mehr, sich innerhalb der Familie gegenseitig zu helfen, daher ist die Notwendigkeit des Familienzusammenhalts fast vollständig verlorengegangen. Die Familie hat ihren eigentlichen Zweck in Deutschland verloren.
Nebenbei geht dadurch aber auch das Gefühl der familieren Geborgenheit und Sicherheit und Zusammenhalt verloren. Dies ist in den meisten anderen Ländern der Welt eben nicht der Fall. Dort sind Familie und Freunde das höchste Gut, und das macht die Menschen in diesen Ländern wirklich Glücklich!
-
lies am besten das buch
hectors reise oder die suche nach dem glück
darin wird eben dieses phänomen beschrieben...
mein pädagogiklehrer meinte immer wir sollen den schmetterling am fenster sehen & ich denke dass das heute fehlt... es muss ein fettes auto sein oder die perfekte familie... aber das sind auch die standards in unserer westlichen welt...
waisen wären wahrscheinlich glücklich, wenn sie eine familie hätten, hungernde etwas zu essen...
ich versuche mich an kleinen dingen zu erfreuen & mir das auch bewusst zu machen...
vorhin war ich beispielweise glücklich mit meinem freund bei sonnenschein zu schaukeln ...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
durch bedingungslose Liebe und Gesundheit
-
Ich glaube dann wenn man sich keine Gedanken machen muss "Was ist" , oder "habe ich Glück" ist man am glücklichsten
-
Glück hast du wenn du es anderen von ganzen Herzen wünscht.
-
Also sobald die Grundlebensbedürfnisse erfüllt sind, macht gesellschaftliche Anerkennung mit der vom Individuum angestrebten Beschäftigung glücklich. Darüberhinaus ist Paarung innerhalb der paarungsfähigen Zeit ein Glücksfaktor, eventuell mit dem Ziel der Nachkommenschaft.
-
Familie/Liebe und relative Gesundheit an oberster Stelle. Genug zu essen, ein Dach über dem Kopf und warm im Winter... Mich freuen, dass ich "kleine Dinge" fähig bin zu sehen. Nach meinen Neigungen und Fähigkeiten leben zu können, Eine Arbeit haben, die mich ausfüllt und Sinn macht.
Eben die fundamentalen Bedürfnisse erfüllt haben und nicht angstvoll zum nächsten Tag hinschauen müssen.
Und nicht ständig neidisch auf andere gucken, mit dem Gedanken, "alle haben es besser als ich" -erstens ist es nicht so (die scheinbar nix schlimmes haben, reden einfach nur nicht dauernd drüber) und zweitens hat Neid noch keinen weitergebracht.
-
ein glückliches leben ist mit den umständen zufrieden zu sein die man hat und sich mehr mit dem leben zu beschäftigen als mit dem tod
-
Wie du schon sagst macht jeden Menschen etwas anderes glücklich. Doch Glück kann nie durch materielle Dinge erzeugt werden, das denken zwar viele, aber wahres Glück kommt immer von innen. Man kann nur Glück erleben wenn man zufrieden ist zum einen mit sich selbst und um anderen mit dem was man tut. Außerdem muss man Toleranz gegenüber anderen Leuten zeigen, sich nicht mit anderen Vergleichen oder ständig schlecht über andere reden, denn auch dann kann man nie glücklich sein. Du siehst es kommen viele Faktoren zusammen, aber am wichtigsten ist, dass man mit sich und den anderen im Reinen ist, denn keiner ist perfekt :)
-
Um glücklich zu leben musst du wissen, was du willst und das dann auch bekommen. Beides kann eine große Herausforderung darstellen.
Damit die Menschheit als Ganzes glücklicher wird, müsste man das Geld abschaffen und jede möglichkeit persönlichen Vorteil zu erwirtschaften von vornherein eliminieren.
-
Ein glückliches Leben?
sehr gute Freunde, konstante Gesundheit, evtl. eine Familie
den Rest kann man sich kaufen, also ... ausreichend bzw. viel Geld
-
Das ist doch ein ganz individuelles Erleben.
Das, was mich glücklich macht, würde Dir vielleicht nur den Nerv töten.
-
Glück ist relativ. Glück ist für jeden anders. Der eine freut sich, wenn er morgens seine Knochen aus dem Bett bekommt, der andere freut sich, dass er Arbeit hat...........außerdem ist Glück kein Dauerzustand!
Jap.. es gibt tatsächlich Fehler, die selbst ich bereue.
Oder Unglücklichsein lässt Grübeln. Sorum machts auch Sinn.