Frage von KlugMitUnfug, 56

Worin besteht eig der Sinn des Lebens?

Guten Tag GF Community,

seit geraumer Zeit beschäftitg mich die Frage, was ist eig der Sinn des Lebens? Ich habe mit meinen 17 Jahren noch nicht viel erlebt jedoch schon einiges mitbekommen. In Deutschland lebt man zum Arbeiten, weshalb? Wir gehen vermutlich bis 72 Arbeiten um dann mit 300 Euro Rente in der Ecke zu kauern? Deutschland ist zwar ein Sozialstaat jedoch hat das Motto "Lebe zum Arbeiten" nichts mit Sozial zu tun.

Ebenfalls sieht man einen Menschen meist darin, in welcher Branche er arbeitet und was seine Herkunft ist. Alles wirkt so abneigend. In der heutigen Zeit kann es doch eigentlich nicht so schwierig sein, den Hass und den Rassismus der damaligen Zeit zu überdecken?

Durch all diesen Terror in der Welt, den Hass der einzelnen Kulturen so wie der Arbeitszwang bin ich verunsichert ob das unser Lebenssinn ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von GrafKaufland, 28

Nahrungsmittel in Fäkalien umwandeln, sich Vermehren, fleißig konsumieren, Arbeiten für das Wohl des Kapitalismus und bitte sich nicht im Alter unnötig fit halten, um die Rentenkassen nicht über Gebühr zu belasten. So schaut es zumidest, Nüchtern betrachtet, aus.

Antwort
von Schnoofy, 27

Diese Frage ist bereits unzählige Male gestellt worden.

https://www.gutefrage.net/tag/sinn/1

Einfach mal durchscrollen und lesen.

Kommentar von KlugMitUnfug ,

Die meisten sehen aber aus Religiöser Sicht. Ich bin nicht wirklich gläubig. Finde das ganze Getuhe unnötig...

Kommentar von Schnoofy ,

Und an welche Sichtweise dachtest Du?

Wie man oben liest ist überwiegend die Wirtschaftliche Lage. Wenn ich den Sinn des Lebens im religiösen sehe will, gehe ich bei einen Pfarrer und höre mir eine Predigt an.

Kommentar von funnyman ,

Ach, machst du deinem Namen jetzt alle Ehre? Klug mit Unfug.
Hallo Leute,  was ist eig der Sinn des Lebens?...ich bin verunsichert, ob dies der Lebenssinn ist...
Lass mich mit der Antwort in Ruhe, das wollte ich jetzt nicht hören / wissen.
OK, war etwas spitz formuliert.

Ich denke, es gibt unzählige Überlegungen, was der Sinn ist. Man kann den Sinn in materiellem Erfolg, Anerkennung, etc. sehen. Andere sehen den Sinn aus einer Glaubensüberzeugung als Bewährungszeit,...

Warum siehst du das Leben so negativ?
Ja, es gibt eine Menge an Dingen, die uns Sorgen oder Angst machen können. OK, einige sehr wenige Terroristen verbreiten bei sehr vielen Menschen Angst, Schrecken und Trauer.
Wieso registrierst Du nicht die vielen Menschen, die täglich sich für das Wohl anderer einsetzen? In Pflegeeinrichtungen, Schulen, etc. Es gibt so viele Menschen, die ihren Job machen, weil sie anderen helfen wollen. Und nicht nur in sozialen Berufen erlebt man dies. Da gibt es den Friseur, der vielleicht ein offenes Ohr für die Sorgen hat, die Verkäuferin, die so geduldig mit ihren Kunden ist,... Nimm mal die Tomaten von deinen Augen.

Antwort
von Anewuser123, 32

Der Sinn des Lebens ist Döner essen:D

Antwort
von Tumblr27, 24

Die ganze Welt somit auch das Leben besteht darin die aufgaben von Gott zu vollenden Gott der Allwissende brachte uns auf dieser Welt um seine Aufgaben zu erfüllen wer dies macht ohne zu zögern wird mit dem ewigen Paradies belohnt wer sich aber von der Welt ablenken lässt wird mit dem Höllenfeuer bestraft ich meine wir werden alle mal sterben wieso lassen wir uns so von der Welt ablenken also siehe zu dass du gott Dienst denn er ist der einzige er immer hinter dir steht

Das ist der Sinn des Lebens

Habe ich nicht erwähnt. An sich halte ich von Religion nichts. Es ist für mich reiner Aberglaube! Das Leben nach dem Tod? Schwachsinnig... Jemand im Himmel der uns behütet??? Genau das gleiche...

Kommentar von Tumblr27 ,

Wie wäre es wenn du dich mal auf etwas einigest ein Leben ohne einen Glauben ist einfach Schwachsinn. Du denkst ohne einen Glauben verstehst du den lebenssinn ? Das meine Liebe ist der einzige Sinn des Lebens und wenn du keinen Glauben hast brauchst du dich nicht zu wundern wenn du keinen Lebenssinn verstehst! Informiere dich mal du wirst nichts weiteres finden. ich wünsche dir noch einen schönen Tag !

Dann mal eine Frage explizit an dich: Woran glaubst du? An den allmächtigen Vater der euch nach dem Tod zu sich holt? An die Wiedergeburt? Vllt auch noch, dass wenn man unartig ist der Teufel dich holt?

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Gott uns zu seinem Wohlgefallen geschaffen hätte, damit er "die Puppen tanzen lassen" kann, wäre er schön schwach.

Wenn der Mensch die Krone von Gottes Schöpfung wäre, wäre er ein schöner Stümper, denn weit ist es ja mit uns menschen nicht her, kritisch und bei Licht betrachtet.

Und wir Menschen sind ganz schön eingebildet, wenn wir glauben, dass sich ein Gott, der das alles geschaffen haben soll, um ein paar armselige Würstchen kümmern würde, die in den Weiten seines Universum relativ gesehen nicht einmal die Größe von Mikroben haben.

Also kann es nicht der Sinn des Lebens sein, irgend einem Gott zu gefallen.

Kommentar von GrafKaufland ,

Ich bin für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Somit entfällt schon mal der existenzielle Arbeitszwang und der Mensch gewinnt an Sicherheitsgefühl. Er kann durch Arbeit sich das Einkommen deutlich aufstocken, oder eben ein Leben in Faulheit genießen, ohne Druck. Ich finde, so kann sich jeder Mensch frei entfalten (Im Rahmen der Gesetze, natürlich) und sich und seine Ideen verwirklichen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Sind wir nun bei der Märchenstunde ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten