Amelie07 am 21.11.2008 um 16:11 Uhr
Gibts da überhaupt Unterschiede??

das eine ist flüssig und das andere ist Pulver ;D
Arwen45 am 21. November 2008 16:12 ich werf mich lang hin... gute Antwort
von der leistung nicht! Nur das flüssige kannst Du direkt in die Maschine geben
Nellina am 21. November 2008 16:15 Das Pulver loest sich des oefteren nicht ganz auf und es kann zur Perforierung des Gewebes kommen.

Gute Frage, ich denke in der Konsistenz. Habe beides ausprobiert; und auch diese Tabs probiert. Ich komme am Besten mit Flüssigwaschmittel zurecht, weil das Pulver sich oft nicht auflöst. Aber sauber hat bei mir alles gleich gut oder gleich schlecht gemacht.
du wirst es nicht glauben, eines ist flüssig, eines pulferförmig, beim pulferförmigen kann ab und zu pulfer in der Wäsche zurückbleiben

Ja, die gibt es. Ein Unterschied z. B. ist, wenn du nur Flüssigwaschmittel in die Waschmaschine tust, fängt sie nach einiger Zeit an zu müffeln. Auch die Wäsche riecht dann nicht mehr frisch. Das liegt daran, dass irgendein Zusatz in Flüssigwaschmitteln nicht drin ist. Hier gab es schon mal eine Diskussion über das Thema, aber ich finde leider den Faden nicht.
Ich wasche ausschließlich mit flüssigem. Das Pulverzeugs zieht die Farbe aus den Sachen---finde ich .

Flüssigwaschmittel empfehlen sich besonders für Waschgänge bei niedrigen Temperaturen, da sie sich besser und schneller auflösen.
Das flüssige ist besonders für Feinwäsche, also Sachen, bei denen die Farbe und Oberfläche vom Stoff geschont werden soll. Bei Bettwäsche kann man auch Pulver nehmen.

Auch wenn sich qualitativ gleichwertige Flüssigwaschmittel und Pulver in der Waschleistung generell kaum unterscheiden, solange sie entsprechend der Dosierungsanweisung eingesetzt werden, gibt es einen Unterschied: Flüssigwaschmittel können Fett oft etwas besser lösen als Pulver, daher eignen sie sich auch besonders gut zur Fleckenvorbehandlung per Hand. Außerdem verursachen sie keine weißen Waschmittelrückstände auf der Kleidung, wie es bei Pulver gelegentlich der Fall sein kann. Andererseits bieten Pulver den Vorteil der abgestuften Dosierung entsprechend dem Wasserhärtegrad, wohingegen Flüssigwaschmittel in allen Härtebereichen gleich dosiert werden. Besonders hartnäckige Flecken auf weißer Wäsche können mit pulverförmigen Vollwaschmitteln besser entfernt werden, da nur diese Bleichmittel enthalten.

Flüssigwaschmittel ist besser für schwarze Wäsche geeignet, da es (anders als das Pulver) keine weissen Spuren hinterlässt. Ausserdem gibt es keine Rückstände und die Maschine ist auch nach dem Waschen schnell wieder sauber
Flüssigwaschmittel löst sich besser, ist aber pro Waschgang meist teurer. Gerade bei den neuen Waschmaschienen, löst sich das Pulver leider nicht ganz auf. Ich hab eine alte Waschmaschiene(12 Jahre), für die nehme ich Pulver. und hatte nie Probleme. Und eine neue (2 Jahre), da hatt ich immer Rückstände vom Pulver, und nehm seither jetzt immer Flüssigwaschmittel.