Frage von Simonnils, 59

Worin besteht der Sinn von Turboladern?

Mir ist klar wie ein Turbolader funktioniert. Ab dem Moment, bei dem die komprimerte Luft iin den Zylinder kommt stell ich mir follgende Frage: Warum erhöht es die Leistung und Effizienz des Motors, wenn dem Zylinder Luft zugeführt wird? Danke schon mal für die Antworten :)

Antwort
von PeterKremsner, 59

Wenn mehr Luft im Zylinder ist kann auch mehr Sprit rein. Dadurch hast du mehr Sprit im Zylinder was du verbrennen kannst und höhere Leistung.

Ohne Turbolader mehr Sprit in den Zylinder geht desswegen nicht weil sonst der Sprit unvollständig verbrannt wird und dadurch kaum Leistungsgewinn aber höhere Emissionen erreicht werden.

Kommentar von Simonnils ,

Ahhh, natürlich. Das macht natürlich Sinn :) Dankeschön :)

Kommentar von PeterKremsner ,

Kurzer Nachtrag:

Die Effizienz erhöht sich auch etwas, darum ist es zB bei neueren Autos auch so dass der Motor kleiner gemacht wird und die fehlende Leistung durch den Turbolader gebracht wird. Das nennt man dann Downsizing und hilft beim Spritsparen und die Emissionen können auch gesenkt werden.

Antwort
von checkpointarea, 29

Wenn einer oder mehrere Turbolader verbaut sind, kann man den Hubraum verkleinern oder gleich auf ein paar Brennräume verzichten, ohne einen Leistungsverlust zu verursachen. Im Niederlastbereich spart man somit Sprit ein, weil weniger Zylinder weniger Reibung verursachen und weil sie unter höherer Last laufen müssen, dadurch steigt der Wirkungsgrad. Der Verbau eines Turboladers ist aber nicht die einzige Möglichkeit, um Sprit einzusparen. Manche Hersteller bauen ebenfalls sehr sparsame Motoren ohne Turbolader und ohne reduzierten Hubraum, aber mit anderen Hilfsmitteln, zum Beispiel mit erhöhter Verdichtung oder mit einer Schichtladung, welche den Anteil an Kraftstoff in der Luft verringert.


Antwort
von habakuk63, 42

Es sind kleinere Motoren bei gleicher Leistung möglich oder erheblich stärkere Motoren bei gleicher Größe. In der Formel eins kommen aus 1,5 Litern Hubraum  700kw im Maximum.

Antwort
von Interesierter, 43

Zur Verbrennung des Kraftstoffes wird Luft benötigt. Die Verbrennung findet in den Zylindern statt. Mit mehr Luft kann mehr Leistung generiert werden.

Je mehr Luft durch den Turbolader in die Zylinder gedrückt wird, umso mehr Leistung kann zur Verfügung gestellt werden.

Antwort
von dg0815, 43

Hallo Simon,

Ein Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder umgangssprachlich Turbo, dient der Leistungs- oder Effizienzsteigerung von Verbrennungsmotoren. Die Abgasturbine treibt den Verdichter an und erhöht den Luftdurchsatz oder vermindert die Ansaugarbeit des Kolbens. Der Turbo bezieht die Energie aus dem Restdruck der Abgase. Turbolader können den Druck (Stauaufladung) und die Bewegungsenergie der Abgase (Stoßaufladung) nutzen. In Verbindung mit einem Ladeluftkühler kann ein höherer Arbeitsdruck bei gleicher Temperatur im Zylinder erreicht werden.

Kommentar von PeterKremsner ,

1:1 Kopie vom Wiki Artikel xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten