Frage von xXSuperKiddiXx, 62

Worin besteht der Sinn des Lebens? Der Fortschritt bringt uns um?

Habt ihr euch schonmal gefragt warum ihr lebt? Was der Sinn ist dass ihr hier seid?

Wir arbeiten unser ganzes Leben um dann die letzten Jahre alleine, oder mit der Frau still im Wohnzimmer zu sitzen, weil man nichts anderes machen kann, um dann zu sterben.

Ich habe das Gefühl dass der Mensch nur lebt, weil er Angst vor dem Tod hat.

Die Revolution frisst die Menschen auf. Es wird immer mehr und mehr in unserem Alltag von uns erwartet. Mark Zuckerberg, der Gründer Facebooks, möchte eine menschenähnliche KI (Künstliche Intilliegenz) erschaffen. Und was wird dass Ende sein?

Der Roboter können unser Haus steuern. Es wird jeden erreichen. Arm und reich. Es ist eine Frage der Zeit bis die Bombe hochgeht. Wer kann es sich herausnehmen mein Leben zu bestimmen? Mark Zuckerberg.

Er bestimmt das Leben eines jeden. Und wenn es jeder macht, macht man es selber auch. Wir satteln uns den Druck selber auf. Wenn wir auch nur eine Woche alle nichts machen wird Deutschland zusammenbrechen.

Doch wenn jeder auf der Welt eine Woche nichts tut... was passiert dann? Eine Woche Pause. Ruhe der Gesellschaft.

Wir unterdrücken die Armen und machen die Reichen reicher. Wenn du diesen Satz noch liest merkst du dass es etwas länger dauert bis du es verstehst. Es ist komplex. Wir werden umerzogen. So wie es Papa Zuckerberg will.

Antwort
von Maimaier, 16

"möchte eine Menschenähnliche KI (Künstliche Intilliegenz) erschaffen"

Das wird es nie geben. Seit 1960 gibt es Prognosen, es wird bald KI geben, immer in 10 Jahren oder so. Aber es ist nie etwas daraus geworden. Noch immer sind Computer total dumm.

Computer können sehr schnell rechnen. Aber der menschliche Verstand funktioniert ganz anders. Viel langsamer, aber vernetzt, Milliarden von Zellen arbeiten zusammen. Und jede Nervenzelle ist mit tausenden anderen verbunden, über Hormone mit dem Körper verbunden, usw.

So sind gerade die scheinbar banalen Dinge, wie z.B. eine Banane zu nehmen, zu schälen und zu essen, oder normal miteinander zu reden für einen Roboter unglaublich schwer.

Ausserdem reichen die Ölvorkommen nicht ewig. Gleiches für viele andere Rohstoffe, die man für Maschinen braucht. Das Maschinenzeitalter wird zuende gehen. ("Grenzen des Wachstums") Daher also wird es nie eine KI geben.

Und der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, die Natur, Ökosystem Erde, Kreislauf des Lebens.

Antwort
von implying, 16

du redest, bzw schreibst sehr wirr... 

was hat zuckerberg mit dem sin des lebens zu tun? für die einen macht es sinn zu arbeiten um zu leben, für die andern macht es sin zu leben um zu arbeiten.

für mich ist der sinn des lebens das forschen. die erforschung der menschheit, der erde, des universums... jede generation findet etwas neues heraus und der sinn des ganzen ist es, dass das universum sich über sich selbst bewusst wird. denn wir sind nichts anderes als das universum selbst. wir bestehen aus den selben elementen wie sterne und planeten selbst. somit sollte es für jeden am wichtigsten sein zu lernen, wissen zu sammeln und es weiter zu geben an die nächste generation. und jeder technische fortschritt der uns das vereinfacht - z.b. KI - ist wilkommen.

das problem mit dem geld wird sich früher oder später auch noch erübrigen. der kapitalismus wird nicht ewig bestehen können. wir sind ja schon hart an der grenze...

Antwort
von xxC3POxx, 10

Sinn des Lebens ist eigentlich nur dafür zu sorgen das die Menschheit nicht ausstirbt, da aber sowieso irgendwann irgendwas alles zerstören wird das wir kennen gibt es keinen sinn des Lebens. Spätestens wenn unsere Sonne in ungefähr 500 Millionen die Erde und wahrscheinlich das ganze Sonnensystem unbewohnbar macht werden wir alle aussterben, aber bis dahin ist die Menschheit eh schon weg, ich glaub es gibt eine 98% Wahrscheinlichkeit das die Menschheit in den nächste 2000 Jahren ausstirbt, also is eh alles egal.

Antwort
von Enzylexikon, 14

Habt ihr euch schonmal gefragt warum ihr lebt? Was der Sinn ist dass ihr hier seid?

Ich habe mich zur Sinnfrage des Menschen schon ein paar mal geäußert, zuletzt habe ich hier Punkte genannt, welchen Sinn der Mensch im Leben finden kann

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-leb...

Kurz gesagt: Ich habe meinen Sinn gefunden und andere Menschen finden ihren Sinn auch, wenn vermutlich auch in anderen Dingen.

Wenn du diesen Satz noch liest merkst du dass es etwas länger dauert bis du es verstehst

Das wiederum ist ein völlig unnötiger Suggestivsatz der den davor stehenden Satz keineswegs bemerkenswerter macht. Der von dir genannte Satz ist einfach eine Tatsache.

Kommentar von Enzylexikon ,

Übrigens ist dein Zuckerberg-Bashing ziemlich zusammenhanglos zu der eigentliche Sinnfrage des Lebens.

Nicht jeder ist technologiehörig, oder legt wert auf ständige Erreichbarkeit. Es gibt Menschen wie beispielsweise mich, die weder über ein Mobiltelefon, noch über einen Facebook- oder Twitter-Account verfügen.

Dadurch ist das Leben weder sinnvoller, noch weniger sinnvoll - es sei denn, wir definieren unseren Sinn über diese Dinge.

Antwort
von Aliha, 7

Wirf Handy und Computer weg, dann kann dich Mark Zuckerberg mal, aber jammer uns hier nicht die Ohren voll.

Antwort
von Banda, 23

Der Sinn des Lebens ist die Evolution der Menschen bis zu göttlichen Perfektion. Das können wir Menschen aber in der Unendlich von Raum und Zeit und Wissen nicht verstehen. Deshalb müssen wir das eben so hinnehmen. Wer eine Religion hat, der hat es da leichter mit diesem Problem des Nichtverstehens und dem Sinn des Lebens.

Antwort
von Stadtreinigung, 7

Kinder habe das gleiche Problem,was zur Folge hat das ein Wort Warum erscheint,dann wieder und wieder,das sollte ein Mensch der kein Kind ist unbedingt vermeiden.Kannst es ja mal bei Erwachsene Menschen ausprobieren,stelle eine einfache Frage,auf die Antwort lässt du das Wort Warum raus,das Wort Warum auf jede Antwort wird mit Sicherheit bei jeden,deine Person im Licht der Zweifel erscheinen

Antwort
von altgenug60, 7

"Vortschritt"  kann jetzt tatsächlich nicht der Sinn des Lebens sein.

Antwort
von h3nnnn3, 7

es gibt keinen. wir sind aus zufall hier und haben nur zwei aufgaben: selbsterhalt und reproduktion. und das eine bedingt das jeweils andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten