Frage von Jederdritte, 77

Worin besteht der Sinn des Lebens eigentlich?

Antwort
von CaryllRunes, 36

Hm, ich glaube diese Frage kann man nur subjektiv beantworten. Ich bin etwas müde mittlerweile, will es aber trotzdem noch schnell versuchen. :)

Also ~ Für mich ist der Mensch ein besonderes Wesen. Besonders in der Hinsicht, dass er aus einer Art natürlichem Determinismus ausbricht und irrational wird. Das Verhalten von Tieren kann man bestimmt vorhersagen, der Mensch allerdings kann sich gegen seine Impulse und Triebe von allen Arten am besten stellen, sodass er sich von der Natur löst.
Dies setzt ihn in eine Art Selbsterkenntnis und lässt ihn sich Fragen wie eben jene stellen, da er sich in einer Welt aus Logik und Vernunft befindet. So wird er zunächst zu einem Selbstzweck. Der Sinn des Lebens wäre so die Existenz des Individuums selbst, wobei die Selbst bei mir definiert ist aus den Werten, die ein Individuum selbst aus seinem Wesen hervorbringt, das jedem Menschen eigen ist. So wird die Existenz eines wertgetragenen Individuums (mir) zum Sinn meines Lebens, also meiner Selbst treu zu bleiben und nach meinen Zielen und Idealen zu leben. :)
Ist eigentlich eine schöne Form von Glück, wie ich finde.
Kurzum könnte man auch sagen, dass es der Sinn des Lebens für mich ist seine eigenen Träume zu verfolgen, da sie auf Idealen bauen. ~

Kann auch sein, dass ich gerade etwas pseudophilosophisch vor mich her geredet habe. :D

Gute Nacht jedenfalls,

Caryll.

Antwort
von MrWolf633, 51

Gesund sein, leben, Familie, Freunde,....... einfach glücklich sein, egal was ist.

Antwort
von Herb3472, 22

Den Sinn seines Lebens muss jeder seinem Leben selbst geben.

Antwort
von MarvinDeSanta, 32

Der Sinn des Lebens ist das Überleben selbst. Man versucht sich im Idealfall das Überleben so angenehm wie möglich zu machen.

Antwort
von Wilkinson, 9

Matthias Claudius, der unter Anderem auch Texter und Komponist von Kirchenliedern war, brachte es für meine Begriffe deutlich auf den Punkt:

"Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn, 

dass ich nicht nur für mich hier auf Erden bin.

Dass ich die Liebe von der ich lebe

liebend an Andere weitergebe.

Ich finde dieses "Kleine Gedicht" passender als passend!!


Antwort
von Dieliebebell, 25

Der Sinn des Lebens ist... sich sein ganzes Leben zu fragen "was ist der Sinn des Lebens" ;-) für was für einen Sinn sollen wir leben ? Der einzige Sinn des Lebens ist der Moment an den du gerade lebst. Du lebst für dich und nicht für irgendwas, irgendjemanden anderes... du brauchst keinen Sinn. Hab einfach Spaß am Leben und genieße den Moment. 

Antwort
von brownsugarsugar, 23

Der Sinn des Lebens besteht gundsätzlich darin, dass du Leben weitergibst! Nichts anderes!

Kommentar von earnest ,

Und du meinst, wenn ich nicht Pappi werde, hat alles keinen Sinn?

Antwort
von LogischerIbo, 48

Das weiß keiner. Den Sinn setzt man sich selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community