Oxana85 am 28.08.2008 um 23:47 Uhr
Ich will einfach soviele Erklärung wie möglich haben...um nicht so oft depressiv zu werden.

der sinn des lebens ist es dem leben selber einen sinn zu geben!...lg

Der Sinn des Lebens ist: zu leben!
Das Leben zu genießen (denn wir haben nur dieses Eine!), egal was kommt!
Dazu gehören die Höhen und die Tiefen, denn das Eine wäre ohne das Andere nicht wahrnehmbar.
Wolpertinger am 29. August 2008 10:39 DH kurz und knapp
LG Wolpi

Es gibt keinen. Der Mensch glaubt nur, dass das Leben einen Sinn haben muss, da wir nun mal in solchen Bahnen denken.
Stell einen Dosenöffner neben eine Dose und du wirst den Sinn des Dosenöffners erkennen. Diese Aussage ist richtig, aber auch völlig falsch. Der Sinn des Dosenöffners ist nicht Dosen zu öffnen. Der Mensch gibt ihm nur diesen Sinn.
Das Leben, das Universum und der ganze Rest scheinen für uns wie Dosenöffner zu sein und wir suchen verzweifelt nach einem Sinn.
Der einzige Sinn, den ein Leben haben kann, kann nur der Mensch ihm geben, der es lebt.
gertrude2 am 29. August 2008 00:06 ach, jetzt verstehe ich es. manche legen die antibabypille neben dem bett und sehen keinen sinn darin....also, nehmen sie auch nicht ein und paar tage später erscheint eine schwangerschaftsfrage bei GF!
oohpss am 29. August 2008 00:23 Ja, das passiert typischerweise den Menschen die das Dosenöffner-Syndrom haben und eine Dose suchen ...
OliHeidrich am 29. August 2008 00:11 @Hieronymus Wandpilz: Das ist eine sehr gute und duraus nachvollziehbare Erklärung. Find ich gut, DH!

Guten Morgen,
.
das Du nach einen Sinn des Lebens suchst kann ich gut verstehen.
.
Wenn man wüßte wofür das alles gut ist, würden die Tiefen besser aushaltbar sein.
.
Wenn Du auf eine höhere Gewalt vertrauen könntest,
hättest Du die Gewissheit,
das diese höhere Gewalt dir keine Aufgaben stellen wird,
die Du nicht schaffen kannst.
.
Der Glaube an einen Sinn im Leben würde dir also weiterhelfen,
deine Depressionen zu überwinden.
.
Aber der Glaube wäre auch nur ein ein Stein
der Mauer die Du aufbauen mußt,
um deine Depressionen zu überwinden.
.
Der andere Stein heißt vielleicht
Anerkennung das zu deinen Leben auch die
Depression gehört und damit auch die Aggression.
.
Noch ein anderer Stein könnte sein,
das Du Antidepressiva einnimmst.
Den auch wenn eine Depression immer eine
zugrunde liegende ungute Psychodynamik hat,
verändert sich der Neurotransmitterhaushalt in deinen Gehirn.
Der muß, damit Du ohne Depressionen leben kannst unterstütz
werden die richtigen Mengen an Neurotransmitter zu produzieren.
.
Und ein Stein könnte heißen, ich genieße das Leben mache jeden Tag
das beste daraus und versuche jeden Tag achtsam zu
begegnen und die Schönheit jeden Tages zu erkennen.
.
Aber Du mußt die Steine in deine Mauer einsetzen,
Du mußt deinen Sinn des Lebens finden.
.
Alles liebe Wolpertinger

Es gibt da einen guten film von Monty Phyton "Der Sinn des Lebens" Wenn Du den gesehen hast dann kennst Du den Sinn des Lebens !!!!!
oohpss am 29. August 2008 00:24 Na dann solltest Du aber auch auf "Per Anhalter durch die Galaxis kennen".
Was meinte der Computer auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und überhaupt?
"24", glaube ich
Caesar1 am 29. August 2008 00:28 Bingo !! auch gut Aber es gibt noch einen Film der sehr viel über den Sinn des Lebens aussagt!1
Wie wärs denn mit "Forrest Gump"
OliHeidrich am 29. August 2008 00:36 ZWEIUNDVIERZIG... hab ihr Per Anhalter durch die Galaxie überhaupt gesehen? Ihr habt mir als SciFi-Fan grad das Herz gebrochen :(
oohpss am 29. August 2008 01:43 Sorry, nein ich hatte es zuerst gelesen.
Und ehrlich gedacht hatte ich auch 42 im Sinn, aber irgendwie dachte ich mir, nee, so viel?
Und dann stand da 24.
Aber halt. Stop.
In Wirklichkeit habe ich nur die Zahlen beim eintippen vertauscht.

Oxana85, das ist ne gute Frage für mich. Es ist nicht lange her, da hatte ich sie mir auch sehr oft gestellt... und wenn alle offen sein würden, dann hatten sich mind.95% diese Frage auch schon mal gestellt. Für mich ergab sich die Antwort nicht außen zu suchen, sondern in mir! Wo liegen meine Potenziale, meine Stärken, meine Möglichkeiten? Es macht aber auch einen Unterschied sich selbst zu fragen, oder sich selbst infrage zustellen, quasi: sich unnütz zu demontieren, oder den inneren Richter verurteilen zu lassen!? Und es wurde hier schon bestens beantwortet: nur man/frau selbst kann Sinn geben... Möglich wäre auch, anderen Menschen Sinn zu vermitteln, um dann Sinn zu erfahren...
Oxana85 am 29. August 2008 01:12 Warscheinlich suche ich nach einem höherem Sinn, den mir niemand vermitteln kann. Wenn ich weis wo meine Stärken liegen und mein Potentiale kann ich auf der Welt meinen Sinn erfüllen, meinen Beitrag leisten, was für die Meisten in ihrer Frage befriedigen würde. Das ist mir aber zu "Kleingedacht".

Depressionen bekommt man nicht durch Erklärungen in den Griff. Da solltest du besser einen Facharzt aufsuchen, der kann dir wesentlich besser helfen.
LG
Wieselchen
Oxana85 am 28. August 2008 23:53 Ey beschränkt euch bitte auf die Frage und gebt mir keine Tipps zum Arzt zugehen.
gertrude2 am 28. August 2008 23:55 wir haben keine tipps für erkrankungen. eine erkrankung muß sich nicht immer durch ein gebrochenes bein, hand, fuß zeigen. es gibt auch seelische erkrankungen, die von ärzten behandelt werden müßen. ich denke, du kannst auch gleich eine therapie gegen aggressives verhalten machen, dann scheint auch die sonne bei dir!
Wieselchen1 am 28. August 2008 23:58 Danke schön, Gertrude....:)
LG
Wieselchen
gertrude2 am 29. August 2008 00:00 nichts zu danken! :)
oohpss am 29. August 2008 00:11 Warum stellst Du eine Frage in einer Community für Tipps und Ratschläge, wenn Du nur Leute suchst, die Deine Erwartungen erfüllen.
ein Sinn des Lebens ist es auch, den Respekt vor dem Leben zu entwickeln.
Und bei Menschen gehört es auch dazu, dass die eine Meinung haben dürfen.
Hinzu kommt, dass diese Antwort für Depressive sehr sinnvoll ist.
Wieselchen1 am 29. August 2008 00:16 Na, dann diesmal ein herzliches Dankeschön an Dich, oohpss :)
Und @ Oxana85: Meine Antwort war durchaus nicht sarkastisch gemeint sondern entsprang einer gewissen Sorge um dich.
LG
Wieselchen
oohpss am 29. August 2008 00:21 Oh dafür keinen Dank bitte, denn der nächste, der angepfiffen werde könnte, der wäre möglicherweise ich.
Und da wollte ich nur vorbeugen.
Das war also vollkommen egoistisch.
Sorry.
;-)
Oxana85 am 29. August 2008 00:25 Ich such keine Leute, die meine Erwartungen erfüllen. Ich wollte eine Antwort auf meine Frage und die ist nicht zu schwer herauszufiltern. Die Frage ist nicht: Ich bin depressiv, wer kann mir helfen? Wenn ich darauf ne Antwort will, dann würd ich sie stellen.
oohpss am 29. August 2008 01:49 Oh Mann,
Schreibst Du. Stimmt das?
Schreibst Du. Stimmt das?
Und Dann gibt Dir jemand einen Tipp, der Bezug auf den eigentlichen Grund Deiner Frage nimmt und Du fängst an Dich aufzuregen.
Ohne Dich angreifen zu wollen: Normal ist irgendwie anders. Möglicherweise steckst Du gerade in der Pubertät? Oder Midlife Crisis?
Oxana85 am 29. August 2008 14:02 Ich danke allen für ihre ehrliche Sorge. In Zukunft werd ich einfache Fragen stellen, damit ein Zwischendenzeilenlesen nicht mehr möglich ist, denn wie schon gesagt wollte ich nur meinen Horizont erweitern, neue Sichtweisen kennenlernen, eine individuelle Antwort auf eine Frage. Ich kenne meine Probleme besser als irgenjmd sonst und möchte sie beheben, wenn ich bereit dazu bin und nicht, wenn Fremde mir sagen, dass ich das tun soll.
Also ich weis jetzt wie das hier läuft und werde mich fragetechnisch bessern, versprochen.
An OOPPS bei deinen sensiblen Bemerkungen hoffe ich du bist weit außerhalb einer Branche wo es um Feingefühl geht. Glaubst du, dass du jemals einen depressiven Menschen weiterhelfen wirst, indem du ihm auf seine Mitlife Crises hinweist? Ich bin 22, nicht in der Pubertät und jaa ich bin unnormal. Das können Menschen mit Depr. meistens über sich behaupten.
Wieselchen1 am 29. August 2008 06:54 Wer um Rat bittet, sucht fast immer einen Komplizen.... :)
Die Frage ist, warum du so aggressiv reagierst, wenn wir zwischen den Zeilen lesen, da scheint doch einiges bei dir im Argen zu liegen, was du aber vehement ablehnst, so dass bei mir der Eindruck entsteht, dass du schon weißt, dass du zur Depression neigst, es aber nicht "amtlich" haben willst.
Daher noch mal mein unwillkommener Rat: Es ist keine Schande und auch keine Willens- oder Intelligenzfrage. Depressionen befallen sie klügsten Menschen, also glaube nicht, dass ich Dich für blöde halte oder so. Bitte geh zum Arzt, je eher Du erkennst, dass Du Hilfe brauchst, desto besser für Dich, dann kann Dir unter Umständen geholfen werden.
GLG
Wieselchen

Ein Bestandteil des menschlichen Lebens ist es, Tiefen zu durchleben um die Höhen zu erkennen.
Und Höhen zu erleben, um Tiefen zu ertragen.
Und so mach das Sinn.
superkorrekt am 29. August 2008 00:08 is das philosophisch!!! und gut...dh
oohpss am 29. August 2008 00:18 Ne, wenn das philosophisch wäre, könnte man darüber diskutieren. Aber so muss man es durchleben.
.
Aber schön dass es Dir gefällt, denn dann ist es ein Gedanke der nun in Dir weiterlebt und mich möglicherweise überlebt.
Nun ist ein kleiner Teil Deiner Welt von mir an Dich weitergereicht.
Und JETZT ist das philosophisch ...
Oxana85 am 29. August 2008 01:05 Wenn man das Ziel nicht kennt, weis man auch nicht wozu man Tiefen ertragen und Höhen erkennen soll. Das sind Erklärungen die auf das Leben zu treffen. Um das Leben zu bewältigen... Aber ein Sinn wird dadurch für mich nich erkennbar.
oohpss am 29. August 2008 01:19 Kannst Du ein Ziel erreichen, wenn Du nicht mal einen Weg erkennst? Wohl kaum. Das kann niemand.
Kannst Du einen Weg gehen, auch wenn du das Ziel noch nicht kennst? Ohne Probleme. Sofort. Überall. Immer. Das kann jeder.
Siehst Du, so macht das Sinn.
.
Übrigens ist diese verzweifelte Suche nach Zielen "nur" ein Kulturgut. Viele Kulturen kennen/kannten es nicht.
Wolpertinger am 29. August 2008 12:51 @ oohpss...ich stimme deiner Antwort eigentlich zu...nur eins.
Du sagst:
>Dieser verzweifelte Suche nach Zielen ist nur ein Kultur gut.<
.
Das stimmt, wohl, aber es ist die Kultur die uns Sozialisiert hat.
Und auch wenn sich viele heute anders Äußern und andere Kulturen bevorzugen und ihre Lebensweise übernehmen wollen, hallte ich es für besser sich in der eigenen Kultur zu finden.
Alles andere ist für mich nur ein Wegrennen vor seinen eigenen Ich.
Den das ist durch die Prägung unserer Kultur entstanden.
LG Wolpertinger
oohpss am 29. August 2008 13:06 Das ist korrekt und ich stimme grundsätzlich zu.
Das ganz Wesentliche ist, sein ICH zu finden.
Aber angesichts der sogenannten Multikulti-Tendenz, der Globalisierung, des Internets etc., sind die Möglichkeiten, eine Kultur bzw. seine Kultur zu identifizieren heutzutage doch unendlich vielfältiger als noch in den 60ern.
Und wenn man dann noch den Werteverfall (bzw. Moralverlust) "unserer" Kultur als einen Aspekt hinzufügt, den ein junger Mensch mit den offziellen Ansprüchen unsers christlichen Kulturkreises in Einklang bringen soll, und darin sich selbst positionieren soll, dann kann ich so manche "Auswüche" (bzw. Verzweiflung) schon recht gut nachvollziehen.
Es ist nicht einfacher geworden ...
Wolpertinger am 29. August 2008 13:45 ja das denke ich auch...es hat ein Grund das die meist Diagnostizierten Krankheiten in der Psychiatrie Persönlichkeitsstörungen sind.
LG Wolpi

Gott liebt dich und möchte von dir geliebt werden - darum tue seinen Willen, er ist für dich immer das Beste.
Wenn du Gottes Wille nicht kennst, solltest du seinen Brief an dich lesen (für Christen und alle anderen Menschen: die Bibel). Hierin beschreibt er, wer er ist und was er von dir erwartet - aber auch, was er für dich tut und tun möchte.
Darüber nachzudenken und es im Leben umzusetzen, hat schon vielen geholfen, den Sinn in ihrem Leben zu erkennen und zu handeln.
oohpss am 29. August 2008 00:06 Ja, jeder der keine Zeit, Lust, Freiheit, Flexibilität und/oder Unabhängigkeit hat, selbst lange genug über seinen eigenen Sinn nachzudenken, der lese "die Bibel" (Aber Vorsicht: Es gibt verschiedene Versionen und wenn Du herausfinden willst, welche für Dich die richtige ist, lese sie alle oder frage Deinen freundlichen Berater).
Übrigens gibt es noch viele andere - GLEICHWERTIGE - Glaubensrichtungen und Schriften dazu. Orientiere Dich und entscheide dann.
krueschahn am 29. August 2008 00:34 Der Tip: Achtung, richtige Bibel(Version) lesen! hat Klasse. Es könnte ja z.B. auch "Dianetik" heißen... Aber ist es letztendlich nicht die persönliche Interpretation des gelesenen? Und wie viel unendliche Missverständnisse liegen im Geschriebenen und wie viele Missdeutungen? Mir gefällt da schon eher die eigene Wahrheit. Ein Sufi-Spruch z.B. besagt: wer ist Gott? Gott bin ich (selbst)! (auch hier wieder, Aussage ohne Gewähr!)
Hirnlos am 29. August 2008 00:43 Hä?
Das hab ich jetzt nicht kapiert - davon bekomme ich jetzt Depressionen. Ich glaube, es ging hier darum, gerade diese zu vermeiden...
Die Bibel enthält leicht verständliche Aussagen und das ist so bewundernswert an ihr - Wahrheit ist leicht verständlich!
oohpss am 29. August 2008 01:57 DH!

Ich finde der Sinn des Lebens, besteht darin das Leben zu genießen. Es zu schätzen was man hat und dafür dankbar sein.
Nicht immer negativ denken, sondern positive Ausstrahlung zeigen, denn sie wirft die Außenwelt wieder zurück.
Tu dir ab und zu etwas Gutes, dann mag man das Leben und der Sinn ist da, weil du das Leben einfach lebst.
So ist eigentlich meine Sichtweise und ich mag sie auch =)

Du lebst!!! Und Du sollst das Beste daraus machen. Das haben sich Deine Eltern zu Deiner Geburt sicher gewünscht!
superkorrekt am 28. August 2008 23:56 seehr schön...dh

Ich könnte dir meinen Sinn erzählen... aber das würde sicher keinen Sinn machen ;o)

Des Lebens Bedeutung ist genau jene, die man ihm gibt. Denk mal drüber nach: Es stimmt!

In der Sekunde, in der Du stirbst, wirst Du es wissen. Aber Du wirst es niemanden mehr miteilen können.
Wenn doch, bitte laß es mich wissen.

Der Sinn des Lebens ist es, ein sinnvoller Teil der menschlichen Gemeinschaft zu sein.
Und einen Schritt zurück: Der Sinn des Lebens ist es, ein sinnvoller Teil der biologischen Gemeinschaft zu sein – also gleichwertiger Teil aller Lebewesen (heißt natürlich nicht, dass Du Dich von Mücken stechen lassen musst, nur weil die ja auch ein Recht auf Nahrung haben :-))
Und einen Schritt zurück: Die biologische Gemeinschaft ist ein Produkt der Evolution - die wiederum entweder Teil eines großen Plans ist (das ist z. B. die Betrachtung verschiedener theistischer Richtungen) oder aber chaotisches Versuchsfeld des Zufalls und der Auslese.
Ergebnis: Der Theist gewinnt Sinn für sein Leben durch den Plan, den Willen und das Wirken einer übergeordneten Größe und Idee. Nicht jeder Atheist kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass Evolution keinen Plan erfordert und auch keinen Plan besitzt. Aber wer die Nüchternheit zur Erkenntnis besitzt, der kommt tatsächlich zu dem Schluss, dass es eigentlich keinen Sinn gibt.
Und wer die die Nüchternheit besitzt, zu erkennen dass es weder Plan noch Gott gibt, der wird aus dem Paradies vertrieben, weil er die Dreistheit besessen hat, der Idee ins Auge zu schauen und ihr offen ins Gesicht zu sagen, dass die Idee eigentlich nur ein Diktat für Menschengesellschaften ist. Womit die Idee also von Menschen erdacht ist und nicht von einer Gottheit in die Feder diktiert.
Und also kommt man wieder zurück zum Anfang: Es bleibt also der Sinn, sich sinnvoll als Teil der Gesellschaft einzufügen. ABER: Dieser Sinn hat eine ungeheuerlich große Bandbreite. Dieser Sinn lässt es zu, dass Du Dich Deiner Familie widmest, wenn das Deine Aufgabe ist. Dieser Sinn lässt es zu, sich als Eremit zurück zu ziehen, wenn Du die Menschen nicht mehr erträgst. Dieser Sinn lässt es zu, dass DU so lebst, dass DU damit glücklich sein kannst, in Dir ruhen kannst, in Dir den Frieden, den Mittelpunkt finden kannst.
Und also liegt der erste Sinn des Lebens darin, tabulos danach zu suchen, wer Du bist, was Deine Bedürfnisse und heraus zu finden, wie DEIN Frieden aussieht.
sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DH !!!!!!!!!!!!!!!
Joh, das ist ne gute Antwort! DH
vielen Dank für diese seriöse Antwort :)
mein eigentlicher lieblingsspruch diesbezueglich ist von nem hippie mit dem ich mal ein jahr lang unterwegs war...
lebe dein leben staendig,denn du bist laenger tot als lebendig.
ist zwar flach,aber er entlockt mir immer ein grinsen wenn ich ihn aufsage...lg