Worin besteht der inhaltliche Unterschied zwischen Verdi und der IGMetall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden Gewerkschaften "bedienen" andere Berufsgruppen.

Und wer bedient welche?

@asknanswer

verdi ist für öffentlichen dienst, Krankenhäuser und Verkauf, die IGMetall ist für Mitarbeiter in Betrieben der Metallverarbeitung und ähnlichen. ein Freund war mal bei der AEG und da war die IGMetall die gewerkschaft.

Die Frage ist sicher nicht einfach zu beantworten, wenn man nur die Satzungen vergleicht. Beide Gewerkschaften sind im DGB. Das hindert sie aber nicht, dass sie in Konkurzenz treten, wenn Betriebe verkauft werden, die dann im gewerkschaftlichen Betätigungsfeld der jeweiligen anderen Gewerkschaft sind.

Wegen der Bezugnahmeklauseln im Arbeitsvertrag zu einem TV kommt es dann dazu, dass sowohl verdi als auch IGMetall Tarifverträge in dem Betrieb gelten. Zu einem großen Dilema kam es, in einem mir bekannten Betrieb, als man für die IGMetall Mitglieder neue Arbeitsverträge angeboten hatte. Da die Bezahlung nach dem IGMetall TV besser war unterschrieben eigendlich alle IGMetall Mitglieder keinen neuen Arbeitsvertrag.

Sogar bei den folgenden Betriebsratswahlen stellte verdi und IGMetall eine eigene Liste auf.

Verdi ist ein Zusammenschluß der früheren Dienstleistungsgewerkschaften und die IG Metall ist die Gesamtgewerkschaft der Beschäftigten in den metallverarbeitenden Betrieben.

Da solltest Du die Satzungen vergleichen.