einchaot am 28.06.2009 um 11:16 Uhr
....Unterschied zwischen Furcht und Angst?

Furcht ist das Gefühl konkreter Bedrohung und Angst ist ein menschliches Grundgefühl (Trauer, Wut, Liebe und Freude), welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert.

Immer beliebte Frage in allen Foren.
Furcht richtet sich auf was Bestimmtes, eine Bedrohung die du wahrnehmen kannst (bissiger Hund, Gewitter, Prüfung). Wenn sie sich zu einer Phobie verfestigt, kann schon das Wort Hund Furcht erzeugen.
Angst ist das Gefühl!!, das durch die Bedrohung entsteht. das ist ein Instinkt: bei Gefahr kannst du dich rechtzeitit durch Flucht retten, wenn du Angst fühlst.
Angst entsteht nicht ohne Grund, obwohl es manchmal so aussieht, sondern es gbit immer einen Auslöser, auch bei Panikattacken. Man muss ihn nur finden.

Furcht ist, grossen Respekt vor etwas zu haben. Angst ist, sich direkt bedroht fühlen.
Ich fürchte mich davor, meine Ängste bestätigt zu bekommen.
einchaot am 28. Juni 2009 21:32 Ich hatte Angst,meine Befürchtungen könnten eintreten.

Furcht ist unbegründet. Man hat sie, ohne das etwas passiert ist. Angst ist konkreter; unmittelbarer

Furcht = Erfurcht... man fürchetet also etwas, was man respektiert oder man meidet... vor strengen vätern oder vor raudis und hooligans hat man furcht
angst_ man hat angst vor etwas unbekanntem, es ist ein gefühl, dass der mensch entwickelt hat, um sich zu schützen angst hat man vor unwettern, feuer oder tiefem wasser
hoffendlich konnte ich dir hlefnen :-)

Furcht ist wenn man vor etwas angst hat das es pssiert und angst ist wenn es glaub ich schon so ist