gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wordurch bekommt man Sodbrennen?

gefragt von Musterknabe am 30.03.2008 um 13:08 Uhr

Kann man das so allgemein sagen, oder reagiert da jeder Mensch anders? Gibts besonders "gefährliche" Nahrungsmittel, bei denen man leicht Sodbrennen bekommt?

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 30. März 2008 13:15
4x
Thumb_up

Viel gebratenes, viel fettes und Süßigkeiten sind zusammen mit Streß sehr sichere Auslöser für Sodbrennen. Wenn du das schon länger hast, und das weglassen dieser Lebensmittel nicht ausreicht, gehe unbedingt zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen und kann schlimmstenfalls Krebs und ein Magengeschwür nach sich ziehen.

Hexenhaus
beantwortet von Hexenhaus am 30. März 2008 13:16
3x
Thumb_up

Da kommt die Magensäure hoch. Kommt von zuviel Kaffee,Süßigkeiten,Kohlensäure.

anonym
beantwortet von Hausmeister2000 am 30. März 2008 13:37
2x
Thumb_up

Ein wichtiger Grund ist auch, das der Ringmuskel, der die Speiseröhre zum Magen hin abschließt, nicht mehr richtig funktioniert. Dann hat man besonders im Liegen Probleme. Sodbrennen ist aber heute sehr gut behandelbar

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 30. März 2008 13:45
2x
Thumb_up

Reizstoffe, welche den Magen zu vermehrter Säureproduktion anregen, gibt es viele, doch nicht ein jeder reagiert gleichermaßen darauf. Seelische Spannungszustände können die Situation drastisch verschärfen.Nicht von ungefährt sagt man: "Es schlägt mir auf den Magen", oder "Es liegt mir schwer im Magen", wenn von Konflikten die Rede ist.

Kaffee, fettiges Fleisch, Kohlensäure, die Säure im Wein, in Fruchtsäften - all das kann zum sauren Aufstoßen führen.

Alkohol beeinflußt das gesamte gastro-ösophagiale System (Magen + Speiseröhre)noch zusätzlich negativ, zum saueren Reflux kommt noch die aggressive Wirkung von Spirituosen, es entwickelt sich ein Teufelskreis, die Schleimhaut wird verätzt ---> Gefahr von Speiseröhrenkrebs.

Es gibt noch eine ganze Latte mehr Faktoren und Aspekte, es lohnt sich, mal in Wiki zu stöbern. Falls das Sodbrennen nicht in den Griff zu bekommen ist mit milden Mitteln wie z.B. Bullrichsalz, welches auch einer Übersäuerung des gesamten Körpers vorbeugt, ist ein Arztbesuch dringend anzuraten.

anonym
beantwortet von electrizer27 am 30. März 2008 13:11
1x
Thumb_up

es gibt sehr viele gründe warum man sodbrennen bekommt, aber der hauptgrund kann durch zuviel fleischverzehr oder süßigkeiten sein.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 30. März 2008 14:47
1x
Thumb_up

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und trotzdem Sodbrennen hast - würde ich an deiner Stelle mal deinen Hausarzt aufsuchen um abklären zu lassen, woher dein Sodbrennen kommt. Kann schlicht und ergreifend auch sein, dass dein Magenpförtner nicht schließt, weil ein Zwerchfellbruch vorliegt. Der Zwerchfellbruch ist weit verbreitet und wenn der Magen sonst in Ordnung ist, gut behandelbar durch Magensäurehemmendes Mittel. Also los, ab zum Hausarzt!!!

america
beantwortet von america am 30. März 2008 14:51
1x
Thumb_up

übersäuerung des magens meist durch unverträgliche speisen

leemae
beantwortet von leemae am 30. März 2008 14:57
1x
Thumb_up

sodbrennen kann auch durch ein bakterium im magen entstehen (in meinem fall ist das so) und dagegen muss man dann eine woche lang 2 antibiotika schlucken aber dann ist es weg (so wird es mir jedenfalls versprochen ;))

krubi
beantwortet von krubi am 8. April 2008 17:44
0x
Thumb_up

Lies mal, hier bekommst du kompetente Antworten:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/saurer_magen.htm

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 21. April 2008 09:17
0x
Thumb_up

Es kann sehr viele Gründe geben. Bauchspeicheldrüse Arbeitet zu langsam.Die Ernährung kann ein Faktor sein.Tabletten können den Magen angreifen. Es gibt viele Ursachen.Ehe ich Tabletten und meine Ernährung umgestellt habe,habe ich eine Magenspieglung machen lassen, damit sicher gestellt war das es kein Organicher Schaden ist der Sodbrennen verursacht.Habe denn meinen Körper Entgiftet mit Tiefenmoor und Innere Essens daraus. Seit dem Geht es mir besser. Zu beziehen über www.xxxx.de

Kommentar von Gutefrage.net Support am 22. April 2008 15:21

Liebe/r Connyconrad,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Deshalb habe ich deinen Link gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Essen verursacht Sodbrennen?

Wie entsteht Sodbrennen?

Welche Hausmittel gibt es gegen Sodbrennen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.