Wordpress.org - Online Schülerzeitung (Anfänger)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey,

wenn du WordPress selbst hostest und installiert hast, kannst du verschiedene Benutzer anlegen mit unterschiedlichen Berechtigungen. Dafür googlest du am besten mal "WordPress Rollen" :)

Grüße
Jonas - WP Ninjas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also am besten du schaust dir mal einige YouTube Tutorials durch. Dann siehst du schnell, dass du z.B. bei Wordpress.org Administratoren einrichten kann oder eben nur Redakteure etc. was bei wordpress.com nicht geht ohne Zusatzkauf. Ich empfehle die für das Grundverständnis erst einmal:

https://lloretparty1.wordpress.com/2015/01/06/wordpress-installieren-und-einrichten/

danach bei bplaced einen wordpress.org account anlegen und einen bei wordpress.com dann üben üben üben. Ist aber heute nicht mehr schwer.

Viel Glück!

Und niemals das Impressum vergessen :D

Kurzanleitung:

1. Webspace kaufen

Nimm hier keinen gratis Webspace. Es gibt günstige Anbiete rum 2-3 Euro pro Monat und du hast einen stabilen Webspace, der, wenn eurer Magazin viele Leser gewinnt, noch schnell genug ist.

2. Wordpress installieren

Das geht bei den meisten Hostern sehr einfach mit einem Mausklick. Ansonsten findest du jede Menge Tutorials dazu. Als vollkommener Anfänger solltest du es inklusive Lesezeit in 2 Stunden schaffen.

3. Design wählen

Wordpress bietet gratis viele Designs sogenannte Themes an. Diese gibt es auch kostenpfichtig. Ich würde dir dazu raten, deine Eltern um die 50 Euro zu bitten oder es mit deinem Team zu sammeln. Kostenpflichtige Themes sind viel leistungsfähiger und schöner.

4. Userrollen

Wenn du das Design aufgesetzt hast legst du verschiedene Benutzerrollen fest. Das wohl bekannteste und beste obdrein kostenlose Plugin User Role Editor hilft dir dabei die Berechtigungen festzulegen. Ich würde dir aber empfehlen nicht zu viel Zeit mit den Rollen zu verschwenden. Vertrauen braucht so ein Projekt ohnedies. Die User können dir die Texte auch einfach per Mail schicken. Du stellst diese dann online.

Ich hoffe, das war hilfreich.