Frage von xXxjuxXx, 23

Wordpress.com-Blog (ohne Plugin-Möglichkeit) mehrsprachig einstellen?

Hey Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Blog auf Wordpress eingerichtet, hauptsächlich für mein Studium (ja, wir müssen dafür Blogbeiträge verfassen :D). Ich würde ihn aber auch gerne mit Beiträgen füllen, die nicht unbedingt zum Studium gehören.

Die Beiträge für mein Studium muss ich allerdings auf Deutsch verfassen. Um trotzdem eine größere Reichweite erzielen zu können, würde ich meinen Blog gerne einerseits deutsch- und andererseits englischsprachig anbieten. Kann ich das mit dem kostenlosen Wordpress-Blog machen? Für den man (so weit ich weiß) nicht selbst Plugins installieren kann? Bin mit Wordpress noch ein bisschen auf Kriegsfuß, kenne mich also noch nicht so aus.

Super wäre es, wenn man einfach oben oder unten in irgendeine Ecke vielleicht eine englische Flagge oder so machen könnte, um dann auf die englische Version zu wechseln.

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 10

So direkt geht das auf wordpress.com nicht, denn das würde halt ein Plugin benötigen und die kann man dort nicht installieren (zumindest nicht in der "Free" Version, kA wie es bei den kostenpflichtigen Angeboten ist). 

Wie man (mit Einschränkungen) trotzdem ein mehrsprachiges Blog auf wordpress.com betreiben könnte ist hier beschrieben: https://en.support.wordpress.com/set-up-a-multilingual-blog/

Kommentar von xXxjuxXx ,

Ah okay das hab ich schon befürchtet - aber der Link ist echt super, dankeschön! Dann werd ich wohl noch nen zweiten Blog für's Englische machen... :D

Antwort
von floow95, 16

Meines Wissens ist es am einfachsten mit einem Plugin.
Eine Freundin hatte eins installiert was die Website, einfach automatisch übersetzt, falls bedarf besteht. Nachteil dabei ist aber, dass die Übersetzung halt maschinell ist und daher nicht ganz korrekt.

Ich kenn leider kein Plugin was dafür geeignet ist, aber geben tut es das auf jedenfall.
Informier dich mal welches Plugin passen könnte.

Wenn du Probleme hast beim installieren von Plugins kann ich dir auch gegebenfalls helfen :)

Kommentar von xXxjuxXx ,

Also ich würde das alles ganz gern selbst übersetzen, da ich vermutlich besser Englisch kann als z.B. so ein Google Übersetzer (zumindest von der Grammatik her, Vokabeln kann man ja nachschauen :D) und das einfach ein professionelleres Bild abgibt^^

Kann man denn Plugins auch für das kostenlose Wordpress benutzen? Ich dachte, das funktioniert nicht... Ich bin total verwirrt und verloren, was dieses System angeht :D Also ich hab keinen Ordner für Wordpress oder so auf meinem Computer, benutze nur die Online Version davon :/

Kommentar von floow95 ,

Hast du die Website denn schon online? An sich ist WordPress kostenlos, gegebenfalls kosten halt die Plugins was oder eben der Hoster.

Kommentar von floow95 ,

In der Regel gibt es auch viel kostenloses was Plugins anbetrifft. Ist jetzt nicht so dass du für alles mögliche Geld ausgeben musst. :)

Kommentar von xXxjuxXx ,

Sorry, ist ein bisschen spät, meine Antwort jetzt :D Ich glaube, dass man Plugins nur benutzen kann, wenn man sich Wordpress installiert hat und einen Domainhoster benutzt, um sie online zu stellen - da ich nur die Onlineversion benutze, denke ich, dass ich da keine Plugins benutzen könnte.. Aber ich hab's jetzt gemacht wie auf der Website in der Antwort über dir beschrieben - hab mir zwei Blogs eingerichtet und einfach Querverweise gemacht und verlinkt :) Ist eigentlich auch gut so, da ist alles ganz klar getrennt :) Trotzdem vielen Dank für deine Antworten! :)