Frage von Honigkuchen75, 24

Wordpress: Wie verhindere ich Zeilenumbrüche vom Wechsel von Code auf visuellen Editor?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Wordpress.

Ich habe einen div-Container erstellt, in dem zu Beginn eine kleine Überschrift mit span eingefügt wird. Darunter folgt ein anderer span-Content, der ein bisschen Text enthält. Dann schließt sich die Div-Box wieder.

Problem: Wenn ich den Artikel im Code-Editor veröffentliche, ist alles OK. Wenn ich allerdings in den visuellen Editor wechsle, springt die -Überschrift in der Zeile und wird kleiner. Außerdem ändern sich die Abstände in der Div-Box.

Was kann man tun?

Antwort
von aurata, 18

span ist ein Inline-Tag, eine Überschrift ist eben eine Überschrift, die sollte also als solche formatiert werden. 

Also sollte dein Quelltext OHNE span-Tag auskommen, dann springt nichts:

<div>
<h1>Überschrift</h1>
<p> Ein bisschen Text</p>
</div>
Kommentar von Honigkuchen75 ,

OK, habe einfach den h2-Title mit der entsprechenden Klasse ausgestattet. Vielen Dank. Weiß auch nicht, warum ich unbedingt auf span beharrt habe. 

Kommentar von aurata ,

span hat im Gründe keine Eigenschaften und erzeugt auch kein Umbruch. Ein span ist z.B. dann von Vorteil, wenn du innerhalb eines block-Elements  was anders darstellen möchtest, ohne das Elternelement zu verändern.

Zum Beispiel

<h2>Hier blüht eine <span style="color:red;">rote</span> Blume</h2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten