Frage von NekoChan96, 22

[WordPress] Wie kann ich, ohne einen neuen Blog eröffnen zu müssen, die Hauptkategorie ändern, welche ganz am Anfang eingestellt wurde?

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich vor etwa einem Jahr einen Blog auf WordPress erstellt habe. Ich bin recht unbekannt, betreibe nicht so viel Werbung und solche Dinge - dazu besteht er hauptsächlich für meine Arbeiten im Bereich der Bücher und Buchumschlaggestaltung. Es war also nicht so einfach, Follower zu finden und so langsam bin ich wirklich zufrieden damit, allerdings habe ich vor kurzem gemerkt, dass ich wohl tatsächlich beim Erstellen am Anfang, in einem Moment geistiger Umnachtung - scheinbar, sonst kann ich es mir nicht erklären, denn ein richtiges "Versehen" kann es nicht gewesen sein -, als ich das Hauptthema des Blogs ausgewählt habe, wohl "Kunst und Unterhaltung" oder Ähnliches gewählt. Dabei sollte es hauptsächlich um meine Geschichten gehen, ich hätte es also unter "Bücher und Schreiben" verordnen müssen.

Nun ist es so, dass ich seit einer kleinen Weile bereits danach suche, aber ich finde keine Möglichkeit, diesen Schritt in irgendeiner Weise zu widerrufen und neu einzustellen. Ich kann meine Domain ändern, meinen Benutzernamen und im Prinzip allgemein absolut alles - auch Einstellungen vom Anfang, da ich gerade erst einen zweiten Blog erstellt habe (aber keinen, der den anderen ersetzen soll, sondern wegen eines anderen Themas) und mir da nichts aufgefallen wäre, das ich nicht ändern könnte. Abgesehen von dieser einen Sache, welche ich wirklich ändern will.

Kann mir irgendjemand helfen? Oder weiß zumindest jemand, ob man auch alle Follower und Kommentare verliert, wenn man einen Blog "Neu startet" - und ob das überhaupt etwas bringt. Vielleicht "startet" man nur, wie dort steht, ohne Inhalte, aber nicht nochmal von vorn was die Einsortierung betrifft. Ich möchte nicht meinen ganzen Kram löschen und neu erstellen müssen, nur um dann zu erkennen, dass es gar nichts gebracht hat (und ja, ich weiß dass man das mit Import / Export erleichtern kann - es ist dennoch Schwachsinn, wenn es am Ende nichts bringt). Ich hab sonst echt keine Ahnung und will nicht meinen Blog aufgeben müssen, nur deshalb - ändern will ich es aber schon sehr gerne. Hoffentlich kann mir jemand dabei weiter helfen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich ansonsten noch

Antwort
von kodo2, 7

Ich vermute mal, du nutzt einen WordPress Blog auf wordpress.com?

Ansonsten verstehe ich dein Problem nämlich nicht.

Dann würde ich mit dem Problem einfach den WordPress Support anschreiben.

Ich würde mir aber, falls du mehr mit deinem Blog erreichen willst, in jedem Fall generell überlegen, ob ein selbstgehosteter WordPress Blog nicht die bessere Lösung wäre, weil du dann alles selbst beeinflussen kannst und auch keine Follower verlierst, wenn du was ändern möchstest.

Kommentar von NekoChan96 ,

Ja, auf WordPress.com.

Und ja, ich wollte den Support anschreiben, aber es schien mir, als gäbe es da nicht mal einen. Wenn man dort nur eine Nachricht von vielen in einem Forum hinterlassen kann, dachte ich, kann ich auch direkt hier schreiben.

Um selbst etwas zu hosten, habe ich zur Zeit weder das Grundwissen über das Ganze, noch das Geld - gut, informieren kann ich mich vermutlich schnell, aber das Geld Problem ist dann noch immer vorhanden. Zur Zeit ist sowas einfach nicht drin.

Kommentar von kodo2 ,

Mit auf WordPress.com laufenden Blogs kenne ich mich weniger gut aus, so dass ich dir da wirklich nicht weiter helfen kann.

OK, wenn die Investition (Zeit & Geld) derzeit zu groß ist, würde ich auch beim Alten bleiben. Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass man schon mit 5€ im Monat loslegen kann.

Ich hoffe du findest die Lösung ... falls ja, würde es mich freuen, wenn du die hier auch bekannt gibtst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community