Frage von pvmrathalos, 49

WordPress vs. Joomla?

Hallo, Mit welcher Plattform habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Was sind Vor- und Nachteile?

Danke!

Antwort
von SimonOrth, 21

Hallo pvmrathalos,

ich kann Contao empfehlen, es ist weniger kompliziert wie typo3 und sicherer als Wordpress und Joomla. Wenn man aber nur Joomla und Wordpress vergleicht, so ist Wordpress zu bevorzugen, da hier weniger Sicherheitslücken vorhanden sind und Wordpress einfacher zu handhaben ist.

Eine gute Übersicht findest du zu den unterschiedlichen CMS-System unter http://www.visual4.de/open-source-cms-system/cms-vergleich-joomla-wordpress-typo...

Beste Grüße,
Simon

Kommentar von pvmrathalos ,

Danke!

Kommentar von Plotz ,

Zweimal nein.

"ich kann Contao empfehlen, es ist weniger kompliziert wie typo3 und
sicherer als Wordpress und Joomla.
"

Contao wird - die Gründe aussen vorgelassen - zu einem verschwindend geringeren Anteil eingesetzt als Typo3 und Wordpress. Es ist nicht sicherer, sondern es wird für sensible Inhalte erst gar nicht eingesetzt.

"..., so ist Wordpress zu bevorzugen, da hier weniger
Sicherheitslücken vorhanden sind und Wordpress einfacher zu handhaben ist."

Wordpress ist das meistgehackte CMS der Welt. Es verfügt durch die zahllosen Themes und Plugins (die nebenbei alle nach Hause und sonstwohin tracken) über zahllose Sicherheitslücken. 

Hinzu kommt, dass Wordpress zu einem hohen Anteil von Laien installiert und betrieben wird, die keine Sicherheitsstandards implementieren können.

Des Weiteren fliegen Wordpress-Anwender auf kostenlose und genullte Themes und Plugins, die dieses Risiko dramatisch erhöhen.

Unter den ebenfalls Tausenden Typo3-Extensions sind Sicherheitsproblematiken hingegen nicht bekannt.

Kommentar von Plotz ,

... und noch ein Nachtrag für Leute die glauben Joomla und Wordpress seien auch nur ansatzweise sicher:

https://blog.avast.com/wordpress-and-joomla-users-get-hacked-be-aware-of-fake-jq...

Antwort
von Plotz, 35

Die besten mit Typo3, sehr gute mit Wordpress und Joomla ist eher eine Krankheit. Die Vor- und Nachteile füllen Bücher und Video2Brain lebt auch recht gut davon.

Antwort
von Plotz, 6

... noch ein Nachtrag für Leute die glauben Joomla und Wordpress seien auch nur ansatzweise sicher:

https://blog.avast.com/wordpress-and-joomla-users-get-hacked-be-aware-of-fake-jq...

Antwort
von rankpress, 28

Ich habe damals eine ganze Zeit lang mit Joomla gearbeitet. Es war ein Krampf auch nur die einfachsten Dinge umzusetzen. Bin dann auf Wordpress umgestiegen und seitdem wirklich sehr zufrieden.

Es kommt immer auf das Projekt an das du umsetzen willst. Wenn du zum Beispiel ein sehr großer Projekt mit vielen verschiedenen Stiles und eigenem Code umsetzen möchtest, wäre Typo3 sicher ein Versuch wert. 

Wenn du eine meist textbasierte Webseite (Blog, Firmenwebseite, Infoportal) etc. aufbauen willst, dann ist Wordpress sicher günstiger, weil es sehr einfach zu verstehen ist, auch von Leihen schnell gelernt werden kann und man extrem viel Hilfe im Netz dazu findet.

Die Entwickler-Community ist bei Wordpress auch deutlich größer als bei Joomla. Dadurch kommt man schneller, einfacher und kostengünstiger an Erweiterungen und Designvorlagen.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

Viele Grüße

Micha

hey danke für die Antwort typo kenn ich persönlich (noch) nicht. Gibt es dafür auch so vorlagen und plugins die man sich runterladen kann? und wenn man eigene Codes hinzufügen möchte, klappt das in wp nicht? danke

Kommentar von rankpress ,

Typo3 ist ein Profi CMS. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Wordpress und ich hatte arge Problem mich in Typo 3 zurecht zu finden. Typo 3 ist praktisch die Enterprise Lösung für Webseiten. Wenn du nichts hoch außergewöhnliches umsetzen willst reicht Wordpress normalerweise locker aus. Themes und Plugins in Typo 3 sind nicht so einfach umzusetzen. 

Eigene Codes sind auch in Wordpress möglich, natürlich. Was den eigenen Code angeht ist Wordpress aber etwas starrer als Typo 3. Aber wie gesagt, für Anfänger und meiner Meinung nach auch für Fortgeschrittene ist Typo 3 nicht zu empfehlen. Aber sowohl Typo 3 als auch Wordpress ist kostenlos. Installier es dir einfach mal und schau ob du durchsteigst.

Alles klar, danke sehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community