Frage von Nickelback92, 55

Wordpress Sidebar schmaler machen?

Hey,

ich benutze das Theme "The Bootstrap" und die Sidebar ist einfach mega breit, und sieht bescheuert aus. Kenne mich allerdings null mit CSS aus und habe keinen Schimmer wie ich die Sidebar schmaler machen kann. Kann jemand helfen ?

LG

Antwort
von Hiajen, 46

Hay ^^

dafür bräuchte ich mal den Link zu deiner Webseite ;)

Kommentar von Nickelback92 ,

kratzbaum-tests.com 

Kommentar von Hiajen ,

Die sidebar heißt im CSS span4 der Hauptkörper span8 ;) Dort einfach den width wert auf 20% und 75% setzen ^^ oder wie du es eben willst

also ich schaue in der style.css nach ja ? Dort finde ich nichts, bei Sidebar steht dort dies :

/* =Sidebar
-------------------------------------------------------------- */

.form-search {
margin: 0;
}

.widget {
word-wrap: break-word;
}

.widget .wp-caption {
display: inline-block;
}

Kommentar von Hiajen ,

drück strg+f und such danach ;)

0 von 0 gefunden. Was mach ich falsch ?

Kommentar von aurata ,

Bootstrap hat einen 12-er Raster, der rechnet sich normalerweise aus der Gesamtbreite, diese ist in Klasse .container eingetragen.
Z.B. hier:  

@media (min-width: 1200px)
.container,.navbar-static-top .container,
.navbar-fixed-top .container,
.navbar-fixed-bottom .container {
width: 1170px;
}

Allerdings muss man da einiges dazu ändern, nicht nur die Gesamtbreite, da blöderweise alle Elemente in Pixelmaßen definiert wurden. Das heißt, ohne CSS-Kenntnisse kommt man da leider nicht weit.

In style.css schreibst du deine eigene Styles, die Vorgaben für die Abmessungen befinden sich aber in der bootstrap.css
Die Änderungen kann man (und sollte man auch) in der eigenen style.css schreiben. Die wird bei einem Update auch nicht überschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, braucht man bei Bootstrap kein Child-Theme - außer man ändert was in PHP-, oder JS-Dateien

Danke für deine Mühe, ich habe leider kein Wort verstanden:-D

Danke trotzdem, ich werd schauen das ich ein Profi zu Seite hole.

Lg

Kommentar von aurata ,

Das tut mir leid wegen dem Fachchinesisch! Im Gründe ist das alles gar nicht so schwer und es ist nur einfache Mathematik - wenn man die Grundlagen kennt. Das wäre ja die Mindestvoraussetzung. 

Aber die meisten Anbieter von CMS-Systemen und Homepage-Baukasten gaukeln den Nutzer vor, dass man keinerlei Kenntnisse braucht. Spätestens dann, wenn man nicht die Lösung von der Stange haben möchte und die Vorlage individualisieren möchte, stößt man leider an die Grenzen... oder man lädt sich etliche Plugins, die die Seite langsamer und unübersichtlicher macht. Und auch dann weiß der Laie nicht so genau, was er tut. 

Falls du bei Facebook angemeldet bist, dort gibt es eine sehr gute Wordpress-Gruppe. Dort findest du auf jeden Fall jemanden, der dir helfen kann:

https://www.facebook.com/groups/wordpressundseo/ 

Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community