Frage von poolsheep, 53

WordPress Seite verstecken - aber wie?

Ich habe auf einer WordPress-Seite vor zwei Jahren eine Datei hochgeladen, die eine Anmeldung zu einem Event beinhaltet. Diese Anmeldung wird prominent in den Google-Ergebnissen angezeigt, ist aber nicht mehr aktuell.

Ich möchte die Datei nicht aus dem Medien-Menü von WordPress löschen, sondern nur die Seite auf der sie erscheint. Die Datei also in den Medien behalten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Wenn ich auf "unwiderruflich löschen" klicke wird die Datei denke ich vom Server gelöscht.

Danke für die Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webcasher, 22

In den allgemeinen Einstellungen im backend kannst du Suchmaschinen ausschließen. Binnen einer Woche sollte Google diese nicht mehr finden. Dazu musst du auch nicht an der robots.txt rumfummeln.

Um den direkten Aufruf der URL zu unterbinden, ändere die url der entsprechenden Seite oder des Beitrags einfach oder wie schon erwähnt, setze sie in den Entwurfmodus oder als privat.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 34

Mit robots.txt - disallow (pfad zu datei)

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Für die Grundlagen zur robots.txt am Besten mal da rein lesen:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots.txt

ASRvw de André

Kommentar von poolsheep ,

Dann kann die Seite aber ja trotzdem mit dem Link noch aufgerufen werden. Trotzdem danke, hilft auch weiter.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit um die Seite nicht nur für Google unsichtbar zu machen?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

du kannst die seite natürlich auch in den entwurf-modus setzen, damit ist sie nicht mehr aufrufbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community