Frage von SavixUsermod Junior, 23

WordPress Registrierung nur für einzelne User einrichten (per Link)?

Hallo,

ich würde gerne, dass sich Leute auf meinem Blog nur dann registrieren können, wenn sie über einen bestimmten Link (zum Login-Bereich) verfügen, den ich gesendet habe.

Geht das?

Hintergrund: einige Freunde wollen sich an meinem Blog beteiligen, ich will aber nicht einfach einen neuen Benutzer anlegen, sondern den Freunden die Chance geben, dass sie sich selbst registrieren können. Dann kann ich ihnen ihre Rolle zuweisen.

Ich möchte diese Funktion aber nicht für jeden Besucher zugänglich machen, sondern nur den Freunden, die sich registrieren dürfen.

Danke für eure Hilfe!
Ich vergebe selbstverständlich die hilfreichste Antwort.

VG,
Savix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Millena1997, 14

Ist schon einige Jahre her, seit ich das letzte Mal WordPress benutzt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, sollte das mit dem Link möglich sein.

Ich weiss nicht mehr genau, wie das funktioniert hat, aber vermutlich sollte es auch klappen, wenn du temporär einen Login-Bereich hinzufügst, dir den Link kopierst/aufschreibst und den wieder entfernst. Accounts solltest du entweder dort oder in der Administration anlegen können.

Dann entfernst du den Login-Bereich wieder und schickst deinen Freunden den Link, mit dem sie sich anmelden können. Sagst ihnen aber, sie sollen sich den merken.

Kommentar von Savix ,

Hey Millena1997,

danke für deine Anleitung, ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

  • Ich habe in den Einstellungen der Seite den Punkt "Jeder kann sich registrieren" aktiviert.
  • Aber - ich habe die entsprechende Verlinkung (im Widget "Meta-Daten") versteckt, so dass der Direktlink zwar noch aufgerufen werden kann, aber er muss erstmal gefunden werden und ist unsichtbar.

Dieser Weg ist zwar nicht sicher, aber er reicht für einen kurzen Zeitraum aus.

Antwort
von tDoni, 8

Wenn es nur um einen oder wenige geht, kannst du den neuen Nutzer selbst anlegen, mit dem Hinweiß, er soll doch sein Passwort sofort ändern.

Mit einem Membership-PlugIn lässt sich das sicher auch lösen, ich habe aber bis jetzt mit keinem gearbeitet und kann dir deshalb keines empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community