Frage von GoldenSamurai, 33

wordpress offline auf handy nutzen?

Hallo, ich habe eine Website mit Wordpress erstellt, diese soll und wird aber nicht online gehen bei einem Anbieter oder so, nur für mich wo ich alle meine Sachen so sammel (Schule, Sport,...). Gibt es eine Möglichkeit diese Website auch auf dem Handy zu haben? auch ohne sie bearbeiten zu können? wenn ja, wie?

Antwort
von Blockbuster2003, 20

Hallo!

Also sagen wir mal so: es ist grundsätzlich möglich ein Wordpress auch "offline" - also nur auf Deinem Rechner lokal und ohne Sichtbarkeit im Internet - zu nutzen. Damit dies möglich ist, musst Du Dir aber lokal auf Deinem Rechner einen Server installieren.

Am besten empfehlen kann ich dafür die kostenlose Software XAMPP:

https://www.apachefriends.org/de/index.html

Xampp ist letztendlich nichts weiter als das, was auch auf dem Server bei einem Webspace-Anbieter installiert wäre. Also ein MySQL Datenbank-Server und ein Apache-Server. Beide Programme sind zwingend erforderlich, damit Wordpress überhaupt laufen kann.

Wenn man diesen Server auf seinem Rechner gestartet hat, kann man Wordpress ganz normal über den Browser verwalten ohne das irgendwas im Internet sichtbar ist. Alles was über den Browser aufrufbar sein soll muss im Verzeichnis "htdocs" von Xampp liegen.

Dort kannst Du Dir z.B. den Ordner "Wordpress" anlegen und darin dann alle Dateien packen. Der Aufruf und die Installation erfolgt dann mit dem Browser und Du gibst dort in der Adresszeile dann "localhost/wordpress" ein um die Installation zu starten.

Soweit mal der theoretische Teil bezogen auf einen Computer!

Xampp gibt es nämlich auch in einer "portablen" Version die man vom USB Stick starten kann, ohne das man irgendwas auf dem Rechner installieren muss.

http://portableapps.com/de/apps/development/xampp

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es xampp aber nicht für Android. Dafür wird "Jetty" empfohlen - ist aber natürlich alles sehr kompliziert dann...

Einfacher wäre es, wenn Du Deinen Rechner mit der lokalen Xampp Installation im Netzwerk über Deinen Router sichtbar machst - das geht rein technisch! Dann müsstest Du auch per Browser am Handy zugreifen können... Das funktioniert aber nur, solange auch der Rechner läuft und Xampp gestartet ist!

Wie das alles aber genau funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Wenn es Dich interessiert, dann lies Dich mal ein in Xampp und das Thema Netzwerkfreigaben. Folgender Artikel sollte Dir dabei helfen:

http://www.blog.medianetic.de/xampp-von-ausen-erreichbar-machen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community