Frage von Naninachen92, 29

Wordpress Installation/Setup Fehler?

Ich habe es bereits so weit geschafft, eine Domain zu registrieren, eine Datenbank anzulegen und Wordpress runterzuladen und die Ordner über Filezilla auf den Server zu laden. Jetzt habe ich meine Domain aufgerufen und die Datenbankname, Benutzername, Passwort etc. eingegeben. Leider kommt nach dem Absenden diese Fehlermeldung:

**Tut mir leid, aber die wp-config.php kann nicht geschrieben werden.

Du kannst die Datei wp-config.php manuell anlegen und den folgenden Text hineinkopieren**

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe keine Ahnung wie ich eine wp-config.php Datei manuell anlege und den Text reinkopiere :-D

Ich freue mich über wirklich hilfreiche Schritt für Schritt idiotensichere Anleitungen oder eine Lösung wie ich das Problem umgehen kann.

Vielen Dank, LG Nanina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von happyfish2, 21

Entweder gibst du dem Ordner, in dem deine WordPress-Installation liegt kurzzeitig temporär die Schreibrechte (chmod 777) oder du legst einfach eine ganz normale Textdatei an, nennst sie wp-config.php und kopierst dort den Inhalt rein, der dir bei der Installation angezeigt wird.

Kommentar von Naninachen92 ,

Das mit den Schreibrechten hat funkioniert. Danke. Ist es eigl. schlimm wenn die Schreibrechte auf 777 bleiben? 

Kommentar von happyfish2 ,

Ja ist es. Bitte wieder zurück auf 755 stellen.

Antwort
von fr00d, 7

Um die antwort zu vervollständigen, du kannst die wp-config.php Datei selbst anlegen indem du sie herunterlädst und dann mit Hilfe eine FTP-Clients, z.b. FileZilla auf deinen Webspace in deine Wordpress-Installation kopierst.

Antwort
von tDoni, 13

Du kannst die wp-config.php auch mit einem Texteditor anlegen. (https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php & http://chaosinformatik.de/wie-du-nur-5-minuten-wordpress-installierst/)

chmod 777 ist auch eine Möglichkeit, du solltest aber später die Berechtigungen wieder (fürs schreiben und ausführen) nehmen. http://support.ecs-webhosting.de/FragenundAntworten/Linux-Dateirechte-und-755-77...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten