Frage von CRFTPXL, 55

Wordpress FTP-Verbindung?

Hallo, ich habe einen V-Server bei STRATO gemietet und darauf einen Apache-Webserver mit WordPress installiert. Alles klappt gut, bis auf eine Sache: Der FTP-Zugang. Aus irgendeinem Grund, kann ich mich nicht FTP oder auch FTPS verbinden. Über FileZilla komme ich super über sftp rein. Ich musste beim ersten Verbinden mit meinem Server irgendeinen Sicherheitsschlüssel aktzeptieren. Deswegen vermute ich, dass WordPress diesen Sicherheitsschlüssel irgendwie nicht aktzeptieren kann. Weiß jemand von euch weiter? Achja: es kommt immer diese Meldung:

Failed to connect to FTP Server meineprivatedoma.in:21

Habt ihr eine Lösung? Grüße und Danke

CRFTPXL

Antwort
von webflexer, 31

apt-get install ftp .....nein so wird das nichts :)
Du musst schon einen FTP-Server wie pure-ftpd oder proftpd installieren. Der FTP Server muss dann auch noch konfiguriert werden.

Eine SFTP Verbindung über Filezilla ist auch möglich. IP-Adresse des vServers eingeben - Benutzername root und dein root passwort - thats it!

Kommentar von CRFTPXL ,

Danke schonmal! Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich mich bereits mit Filezilla über SFTP verbunden. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nicht über die WordPress-Administratinsseite geht.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 34

hast du denn auch einen FTP Server installiert ?  wenn nicht, kann das ja nix werden...

Kommentar von CRFTPXL ,

Ja habe ich. Ich habe eingegeben: apt-get install ftp?! Ausserdem kann ich mich ja mit filezilla über sftp mich einloggen und machen was ich will?!

Kommentar von deruser1973 ,

aber du kannst bei Worldpress den FTP Zugang nicht konfigurieren, oder verstehe ich das falsch  ?  hmm nimmst du auch die richtige IP... (127.0.0.1 oder localhost )

Kommentar von CRFTPXL ,

Also wenn ich genau die gleichen Sachen angebe wie bei Filezilla, klappt es nur bei WP nicht aber bei FileZilla schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community