Frage von younow, 37

Wordpress, eigene Content bearbeiten?

Hallo, ich habe einen Wordpress Blog mit eigenem Design, auf der Startseite werden meine Beiträge ganz normal in einer Loop angezeigt. Nun möchte ich über meine Beiträge noch einen Bereich haben, wo ich eine Begrüssung stehen habe oder etwas in der Art. Also einfach ein Div in das ich immer hinschreiben kann was ich möchte, dieses würde ich aber auch gerne im Backend also in Wordpress bearbeiten können, und nicht die Seite immer neu hochladen müssen wenn ich dort etwas anders stehen habe. Das alles ist ausserhalb der loop und ich weiss nicht wie ich das anstellen soll. Könnt ihr mir helfen?

LG Max

Antwort
von Steffile, 17

WP .com order .org?

Kommentar von younow ,

wie meinst du das? 

Habe es lokal auf meinem laptop, bis es komplett fertig ist :o

Kommentar von Steffile ,

Okay also mit wp .com.

Du muesstest eine Seite erstellen mit der Begruessung und danach dem Loop mit den Beitraegen einbinden. Bei den Einstellungen muesstest du dann statische Homepage statt Beitraege einstellen.

Wie du die Beitraege in die Seiten einbinden kannst, kommt auf dein Template an. Wenn du einen Pagebuilder (z.B. von Site Origin) hast, kannst du den Beitragsloop ganz einfach als Widget in die Seite tun.

Oder du machst ein eigenes Page Template mit dem Beitragsloop.

Kommentar von Steffile ,

Edit: 

Okay also mit wp .com. sollte .org heissen.

Antwort
von LeonardM, 9

Mysql server steht ja schon da, php und webserver auch..

Nimm am besten pdo

Antwort
von tDoni, 20

Du könntest dir ein neues Template für die Startseite anlegen  (https://developer.wordpress.org/themes/template-files-section/page-template-file...)

Also einfach deine page.php kopieren und einen Namen vergeben:

/* 
* Template Name: Start Page
*/

Dann kannst du eine neue Startseite als Seite anlegen und dieses Template wählen. Diese Seite legst du dann als Startseite fest! Dann wird dir der Text aus deiner Startseite dort angezeigt und du kannst den Editor aus WP nutzen.

Jetzt fehlt nur noch die (zweite) Loop für die letzten Beiträge. Dazu kannst du einfach die Loop aus deiner index.php kopieren und einfügen. Dass dort die lezten Beiträge ausgegeben werden musst du die Loop "neu starten". Das müsst mit "query_posts()" gehen. (https://developer.wordpress.org/reference/functions/query_posts/)

Ob es auch ein PlugIn gibt, das dir da weiter helfen kann weiß ich leider nicht.

Kommentar von younow ,

Hey super vielen Dank :)

Geht alles, aber wie genau mache ich das dann das ich auf der Seite auch meine geschrieben Artikel ausgebe? :) also was du schon meintest mit diesen query post? 

Kommentar von tDoni ,
<?php query_post(); ?>
// hier deine 2te Loop

So müsste es laufen.

Kommentar von younow ,

soweit so gut. Aber wenn ich die Seite gemacht habe und als Front Page eingestellt habe, möchte ich sie ja bearbeiten um dann den content anzupassen. Wenn ich jetzt aber auf bearbeiten klicke, dann wird ein solcher link 

http://localhost:8888/wordpress/wp-admin/post.php?post=162&action=edit

erzeugt, aber die Seite bleibt weiss :o er lädt kurz aber dann geschieht gar nichts mehr. Ich finde den Fehler nicht :( was könnte das sein? 

LG

Kommentar von tDoni ,

https://developer.wordpress.org/reference/functions/query_posts/

Da ist doch ein Parameter erforderlich, den du der Funktion übergeben musst.

Probier mal das hier aus:

query_posts( array(
'posts_per_page'=> 10'
) );
Kommentar von younow ,

Hey,

hab mir das Problem nochmal angeschaut und es liegt nicht daran das query post irgendwie falsch eingebunden war, sondern es liegt irgendwie daran, wenn ich die Seite dann als Startseite festlege. Habe also die Seite wie du beschrieben hast gemacht und funktioniert auch alles soweit. ich kann auch ganz normal unter Seiten auf die Seite gehen und sie bearbeiten. Aber nur so lange ich sie nicht als Startseite festgelegt habe. Wenn ich nun auf Einstellungen und auf Lesen gehe, und dort dann die Seite als Startseite anlege, dann kann ich die auch normal sehen wenn ich auf meine Blog URL gehe, aber wenn ich dann wieder auf Seiten gehe und auf Bearbeiten lädt die Seite kurz und bleibt dann aber weiß. Ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich weiss nicht wodran das liegen kann. Tut mir leid das ich so schwierig bin :(

Kommentar von tDoni ,

Ich kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen, was meinst du mit "bleibt weiß"? Schau mal in den Sourcecode der Seite, werden dort irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben? Wenn ja welche?

Kommentar von younow ,

Fehler wird nicht ausgeben. Aber wenn ich auf Bearbeiten klicke, dann lädt er diesen link : http://localhost:8888/wordpress/wp-admin/post.php?post=164&action=edit

Allerdings passiert nichts. Auf der Seite ist nichts zu erkennen

Kommentar von tDoni ,

Wenn du den Code für die zweite Loop entfernst, funktioniert dann alles wie es soll?

Kommentar von younow ,

Nee, immer noch genau das gleiche :( 

Kommentar von younow ,

<?php /* Template Name: Neue Startseite */ ?>
<?php get_header(); ?>

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

<?php the_content(); ?>

<?php endwhile; endif; ?>

Discover amazing stuff. collect the things you love. buy it all in one place.

<?php

query_posts( array(

'posts_per_page'=> '10'

) );

?>

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

">

<?php if (has_post_thumbnail()) { the_post_thumbnail();}else{}?>

<?php comments_number(0);?>

<?php the_title(); ?>

<?php $price = get_post_meta(get_the_ID(), 'price', true);
echo $price;
?>

<?php $price_decimal = get_post_meta(get_the_ID(), 'priceDecimal', true);
echo $price_decimal;
?>


<?php endwhile; endif; ?>

<?php if (function_exists("pagination")) {pagination($additional_loop->max_num_pages); } ?>

Kommentar von younow ,

Das ist der Code für die Seite

Kommentar von tDoni ,

Wirklich wiederlich formatiert von GF! Da erkenn ich nicht viel und es macht auch keinen Spaß, das zu lesen :/ Mir ist aufgefallen, dass get_footer() fehlt. Das sollte aber am Problem nichts ändern.

Wenn aber nachdem du die zweite Loop entfernt hast, der selbe Fehler auftritt, sollte es nicht an diesem Template liegen. Was passiert, wenn du eine andere Seite barbeiten willst?

Kommentar von younow ,

Hab bis jetzt nur die Seite, aber wenn ich jetzt noch eine anlege, dann kann ich die auch ganz normal bearbeiten, das ist erst sobald ich die als Startseite festgelegt habe :( und ja da hast du recht die Formatierung ist echt Grotten schlecht 

Kommentar von tDoni ,

Dann scheint dein Problem woanders zu liegen und nicht an diesem Template. Tritt das Problem auch auf, wenn du ein anderes (Standard-) Theme aktivierst?

Kommentar von younow ,

Jaa leider, hab ich auch schon mit denen probiert, kann mir aber nicht erklären warum :o

Kommentar von tDoni ,

Dann sicher dein Theme und installiere WP nochmal neu. Lass dann auch erstmal alle PlugIns weg und versuche es so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community