Frage von aitee, 45

Wordpress 404 Fehler?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Wordpress Einrichtung beschäftigt. Nach langem hin- und her mit unserem Domainanbieter komm ich jetzt zumindest mal in die Wordpress Config und kann das Adminpanel bedienen.

Leider kommt sowohl beim direkten Blogaufruf als auch bei Direktlinks aus dem Beitragseditor heraus ein 404 Fehler.

Die PHP Dateien haben alle Ausführungsrechte, ich hab keine Ahnung, woran das noch liegen könnte.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Google hatte leider keine Hilfe für mein spezielles Problem.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheMentaIist, 37

Das liegt höchstwahrscheinlich an der .htaccess Datei.

LG ~TheMentalist

Kommentar von aitee ,

Worauf muss ich da genau achten?

Habe an der Datei soweit nichts verändert, weil die Einstellungen in Wordpress und auf dem FTP ja soweit Standard sind.

Kommentar von TheMentaIist ,

Da ist Theme spezifisch. Am besten den Support des Themes mal anschreiben.

Kommentar von aitee ,

Kann das Theme verursachen, dass nichtmal die Startseite aufgerufen wird?

Kommentar von TheMentaIist ,

Ja.

Antwort
von mastema666, 17

Vielleicht hast du die Startseite und/oder die Permalinks im Webinterface geändert und dann aber nicht die .htaccess entsprechend angepasst? Oder die .htaccess Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

So hört sich das von deiner Beschreibung her jedenfalls an, denn 404 heißt ja, dass die Seite nicht gefunden wurde, was bei genau diesem Szenario (Startseite/Permalinks ohne .htaccess Anpassung) eben der Fall wäre.

Was steht denn in der Adressleiste wenn du das Blog direkt aufrufen willst? Nur die Domain oder auch ein Unterordner?

Kommentar von aitee ,

Konnte das Problem zwischenzeitlich dank sehr gutem Webhoster Support lösen, trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten