Frage von AntiTrolls, 39

Word2013: Fortlaufende Nummerierung ab Seite 1, aber erst ab Seite 6 anzeigen?

Ich will mein Word-Dokument ab Seite 1 fortlaufend nummerieren, die Seitenzahlen sollen aber erst ab Seite 6 angezeigt werden. Wie geht das?

Antwort
von HansWurst45, 18

Ich kenne zwar die 2013 Version nicht, aber MS-Word kennt ein Formularfeld "Seitennummer"

Wenn nicht die vordefinierte Funktion "Seitennummerierung" verwendest, sondern eine Fußzeile (oder Kopfzeile) erstellst, in der du das Feld verwendest, dann bist du der Problemlösung schon ganz nahe.

Jetzt muss du nur noch an der gewünschten Stelle einen "manuellen Umbruch - neuer Abschnitt" einfügen und du kannst für beide Abschnitte unterschiedliche Fußzeilen (Kopfzeilen) definieren (mit und ohne dem Feld "Seitenzahl"

Denke daran, dass es zusätzlich die Möglichkeit gibt jeweils die erste Seite unterschiedlich zu machen und wenn du das Dokument binden willst und Vor- und Rückseite bedruckst auch die geraden und ungeraden Seiten anders zu gestalten. 

Eine weitere nette Funktion ist das Feld "Anzahl Seiten" dann kannst du in der Fußzeile solche Sätze wie "Seite 5 von 128 Seiten" schreiben, und der Leser weiß, das am Ende einige Seiten fehlen, oder eben nicht.

genauso nett ist das Feld "Speicherdatum". Im Gegensatz zum Datum, das bei jedem (späteren) lesen des Dokumentes mit den aktuellen Datum angezeigt wird, ist das Speicherdatum fix und zeigt an, wie Aktuell das Dok ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten